Centre for Entrepreneurship

Charleen von Kolpinski

Charleen hat einen Master of Science in Innovationsmanagement, Entrepreneurship & Sustainability von der Technischen Universität Berlin und schloss den dazugehörigen Dual Degree Master of Science in Betriebswirtschaft von der Universität Twente in Enschede mit Cum Laude ab. Sie arbeitete in mehreren Forschungsprojekten zum Thema Geschäftsmodelle in einer Kreislaufwirtschaft an der ESCP Business School Berlin und urbaner nachhaltiger Mobilität mithilfe von künstlicher Intelligenz an der TU Berlin.
Seit Oktober 2021 ist sie Doktorandin am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Themen rund um die Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Unternehmertum. Insbesondere die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft ist für sie ein interessantes Forschungsfeld. Hierbei liegt ihr Hauptaugenmerk auf Geschäftsmodellen, die Nachhaltigkeit und Zirkularität in das alltägliche Geschäftsleben bringen und unkompliziert speziell von kleineren Unternehmen und Start-Ups umgesetzt werden können.

Publikationen

von Kolpinski, C., Yazan, D. M., & Fraccascia, L. (2022). The impact of internal company dynamics on sustainable circular business development: Insights from circular startups. Business Strategy and the Environment, 1– 20. https://doi.org/10.1002/bse.3228

Technische Universität Berlin
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement