Centre for Entrepreneurship

Als Centre for Entrepreneurship der TU Berlin wollen wir mit unseren Themenkonferenzen eine Plattform zum Austausch und zur Förderung von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bieten und damit einen Beitrag zur Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen leisten. Die Themenkonferenzen greifen unterschiedliche Schwerpunkte der TU Berlin auf und werden mehrmals jährlich mit wechselnden Partnern veranstaltet.

Energiemanagement für die Hauptstadtregion

Herausforderungen aus der Praxis treffen auf Lösungs- und Denkansätze aus der Wissenschaft und Startup-Welt.

Für die Erreichung der Klimaneutralität ist es essenziell, in der Energie- und Mobilitätswende schnell voranzukommen. Damit auch zukünftig die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann, müssen Maßnahmen zur Flexibilisierung des Energiesystems gefunden werden. Am 18.11.2021 kamen Vertreter der Industrie, wie Siemens, 50 Hertz Transmission und Stromnetz Berlin, Wissenschaftler*innen der TU Berlin sowie Startups aus Berlin und Aachen zusammen, um über die Potentiale des Energiesystems an der Schnittstelle zur Mobilitätswende zu diskutieren. Die Beteiligung von über 90 Teilnehmer*innen und 15 Referent*innen bestätigt die Relevanz des Themas und das Engagement der Akteure.

Die Themenkonferenz wurde vom dem Centre for Entrepreneurship (CfE) auf Initiative des Innovationszentrums Energie der TU Berlin (IZE) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für geistiges Eigentum (ZfgE) mit Unterstützung des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg und Berlin Partner durchgeführt. Finanziell wurde die Themenkonferenz durch das vom BMBF geförderte Projekt Transferwissenschaft unterstützt.

Die Themenfelder der Konferenz:

Die Konferenz befasste sich mit den Herausforderungen des Netzbetriebs durch Anstieg der Elektromobilität und zeigte Lösungsansätze und Technologien auf, welche das intelligente Last- und Lademanagement zur Flexibilisierung des Energiesystems ermöglichen.

• Energiesysteme im Mobilitätssektor
  • Flexible Energienutzung
  • Intelligenter Netzbetrieb
  • Lade- und Lastmanagement
  • Energiespeicher für Elektromobilität

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Statements zur Digitalkonferenz

Organisatoren:

„Die Themenkonferenz Energiemanagement für die Hauptstadtregion mit Fokus auf den Mobilitätssektor organisiert durch das CfE und unterstützt durch das IZE der TU Berlin ermöglichte einen spannenden und aufschlussreichen Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen. Aus der gelungenen Mischung von Beiträgen der Industrie und der Wissenschaft erhoffen wir uns nachhaltige Kooperationen, damit Forschungsergebnisse ihren Weg in die Industrie finden und neue Herausforderungen adressiert durch die Industrie in Forschungsvorhaben münden. Wir sehen in den Stammtischformaten die Möglichkeiten, dass sich diese Vernetzung weiter fortsetzt und hoffen im kommenden Jahr einige Projektideen zu sehen.“
Prof. Frank Behrendt, Sprecher des Innovationszentrums Energie der TU Berlin

„Um die Zukunftspotentiale für das Energiemanagement der Hauptstadtregion zu erschließen, ist es essenziell, die relevanten Akteure aus Industrie, Wissenschaft und Startups zusammen zu bringen. Unsere Themenkonferenz, welche wir diesmal auf Initiative des Innovationszentrums Energie der TU Berlin veranstaltet haben, hat gezeigt, dass die TU Berlin großartige Lösungs- und Denkansätze bietet, um die Energie- und Verkehrswende für die eigene Region voranzutreiben.“ Karin Kricheldorff, Leiterin des Centre for Entrepreneurship

"Vorteil und Nutzen dieser Veranstaltung ist es, die verschiedenen Sichtweisen auf zukünftige technische und organisatorische Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren und kennenzulernen. Ein Angebot zu weiteren gemeinsamen Diskussion und Planung weitere Schritte sowie Einbindung weiterer relevanter Akteure rundet diese Netzwerkveranstaltungen ab." Robert Viebig, Senior Manager Innovation, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Teilnehmer*innen:

„Die Energiewende und den dazugehörigen Einsatz neuer Technologien beschleunigen – dies gelingt nur, wenn wir im Management von erneuerbaren Energien und neuen Lasten vom Konzeptionellen ins Konkrete kommen. Wo OT und IT mehr und mehr integriert werden, braucht es viel, viel interdisziplinären Austausch, deswegen sind Veranstaltungen wie diese Themenkonferenz der TU Berlin so wichtig!“ Ben Gemsjäger, Director Business Development Europe – NextGen Grid Management, Siemens Smart Infrastructure

“Die Darstellung der Herausforderungen unterschiedlichster Akteure aus den Sektoren Energie und Mobilität untermauert die Wichtigkeit einer gemeinsamen Lösungsfindung. Durch die Nutzung interaktiver Tools konnte das Format der digitalen Themenkonferenz dabei positionsübergreifend Key Takeaways identifizieren.” Jan Heinekamp, FG Energieversorgungsnetze und Integration Erneuerbarer Energien, TU Berlin

„Es ist immer gut, eine Gelegenheit zu haben, bei der Industrie und Wissenschaft zusammenkommen, um ihre Perspektiven und Lösungen zu diskutieren und vorzustellen. Dies bietet eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit oder zumindest einen Überblick darüber, was in Bezug auf ein bestimmtes Thema, in unserem Fall das Energiemanagement in der Hauptstadtregion, getan wird. Natürlich sind solche Veranstaltungen auch ein Schritt, um Ihr berufliches Netzwerk weiter auszubauen und Kooperationen zu entwickeln.“ Izgh Hadachi, AC Smart Energy Systems, Distributed Artificial Intelligence Laboratory, TU Berlin