Centre for Entrepreneurship

Nachgefragt: Was macht eigentlich die codary GmbH?

Wer seid Ihr?

Wir sind codary, ein digitaler Bildungsanbieter für die Programmierausbildung junger Menschen. Im wöchentlichen Video-Chat bringen unsere studentischen Coaches Kindern zwischen 7 und 16 Jahren in Kleingruppen langfristig relevante Programmiersprachen wie Python spielerisch und anwendungsorientiert bei. Die digitalen Präsenzkurse werden durch unsere Lernplattform und Lern-App unterstützt, die zur individuellen Wissensvermittlung, -vertiefung und Projektarbeit zwischen den Kursterminen genutzt wird.

Was hat Euch motiviert?

Informationstechnologien werden alle unsere Lebensbereiche nachhaltig verändern. Doch erst 2023 wird es sechs Bundesländer geben, die Informatik als Pflichtfach in deutschen Schulen einführen. Viele Jugendliche in Deutschland wachsen daher ohne Wissen, Interesse oder Kompetenzen in der Informatik heran. Unsere Motivation ist es, Programmieren als cooles Hobby zu etablieren, das jedem Spaß macht!

Woran arbeitet Ihr gerade?

Neben der Weiterentwicklung von den Inhalten unserer Programmierkurse entwickeln wir momentan die mobile codary Lern-App und eine begleitende Web-Lernplattform, auf der man interaktiv und spielerisch lernt, zu programmieren.

Wann seid Ihr erfolgreich?

Wir möchten jedem Kind in Deutschland und Europa ermöglichen, zumindest einmal in eine Zeile Code hineinzuschnuppern und sich mit dem Thema Programmieren auseinanderzusetzen. Bis Ende dieses Jahres wollen wir 1.000 Kindern Programmieren beibringen!

Inwiefern leistet Ihr einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit?

codary macht digitale Bildung im Informatikbereich zugänglich und inklusiv und fördert so die Chancengleichheit in Deutschland. codary orientiert sich mit seinem digital zugänglichen Kursangebot an dem Sustainable Development Goal 4: Qualität in der Bildung mit dem konkreten Ziel, die Schulausbildung in Deutschland mit zukunftsrelevantem Programmierunterricht zu ergänzen. Zusätzlich verfolgt codary das Sustainable Development Goal 5: Gleichheit der Geschlechter, indem gezielt Mädchen und Frauen durch interessenbasierte und geschlechtergerechte Kursinhalte angesprochen und ermutigt werden, an den Programmierkursen teilzunehmen.

Förderung

Die codary GmbH wird mit einem Berliner Startup Stipendium am Centre for Entrepreneurship unterstützt. Als Mentorin steht ihnen Prof. Dr. Marianne Maertens von der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik vom Fachgebiet Computational Psychology (CP) zur Seite.

Hier geht es zum Teamsteckbrief.

Um mehr über codary zu erfahren folgt ihnen auf LinkedIn oder besucht ihre Webseite codary.org.

Stand Juni 2021