Dynamics of Maritime Systems

Diploma theses

2016

Timo Mütze
Untersuchung der viskosen Strömung um ein oszillierendes Profil mit einem RANSE-Verfahren

Laura Grüter
Experimental and Numerical Analysis of a Wave Energy Conversion Buoy

Alexander Hylla
Numerische Analyse des Einflusses von Flachwassereffekten auf Widerstand und Schwimmlages eines Schiffs

2015
Marco Fitzner
RANSE Simulation der Schiffsumströmung in mitlaufender Welle

Sebastian Weickgenannt
Applying parametric-adjoint Sensitivities in CFD-driven Design

2013
Jonas Fritz
Untersuchung der Eignung des RANS-Lösers OpenFOAM zur Vorhersage von Kavitation

Nils Naudorf
Numerische Windlastberechnung für ein Windkraftanlageninstallationsschiff

Sven Stuppe
Numerische Ermittlung der Übertragungsfunktion eines LNG-Carriers mit transienten Wellengruppen auf Grundlage einer Kopplung von potentialtheoretischen- und Reynolds-Gemittelten-Navier-Stokes-Gleichungen (RANSE)

Jan-Hendrik Wesuls
Envelope Solitons - Neue Perspektiven in der Modellversuchstechnik?

2012
Johannes Beutel
Entwicklung einer neuartigen Ruderkraftmesswaage

Sören Brüns
Entwicklung eines durch den Staudruck befüllten Profilsegels für Segelfahrzeuge

Arne Dombrowski
Bewertung kritischer Installationsphasen für ein selbstinstallierendes Offshore-Umspannwerk im Seegang

Jan Lassen
Simulation der turbulenten Strömung mit freier Wasseroberfläche zur Untersuchung möglicher Einbauten zur Verbesserung des Nachstroms eines Schiffsmodells im K27

Johannes Wellner
Theoretische Untersuchung üblicher Modelle zur Simulation kavitierender turbulenter Strömungen

2011
Jan Löhrmann
Untersuchung des Positionshaltevermögens eines Schiffes mit numerischen Verfahren

Lars Koopmann
Erweiterung des Programms OpenProp um die Berechnung kontrarotierender Propeller

Antonia Krieger
Aero- und Hydrodynamic Analysis of a Wind Turbine on a Semi-Submersible Structure

Josefine Michel
Erweiterung des Ansatzes von Abkowitz zur mathematischen Modellierung von hydrodynamischen Kräften eines Uboots

Ralf Rocholl
Wiedereinführung einer Versuchsmethodik für die Durchführung von Schiffsmodellversuchen

Sascha Sprenger
Spektralanalysen für ein Panmax-Containerschiff

2010
Basil Bodemann
Einfluss von Tank-Sloshing auf das Seegangsverhalten von LNG Tanker und Terminal

Sovanna Chhoeung
Numerische Vorhersagen von Rollbewegungen und lateralen Beschleunigungen für Containerschiffe

Stefan Daum
Numerischer Effiziensvergleich zwischen einem konventionell angetriebenen einschraubigen U-Bootrumpf und einer Variante mit zwei ummantelten Propellern

Stefan Degel
Convergence Acceleration of VoF RANSE Simulations

Julius Lein
Numerische Strömungssimulation eines Halbschweberuders im Kavitationstank K27

Sabine Mattke
Erprobung eines mit parametrischen Methoden entwickelten olympischen Kajak-Einer Rennbootes und Bewertung der zugrunde liegenden Entwurfsverfahren

Sebastian Ritz
Analytische Auslegung eines Modellpropellers aus Faserverbundstoffen (CFK) mit der klassischen Laminattheorie (CLT)

Jule Scharnke
Mechanisms of Interaction between Extreme Waves and Floating Offshore Structures

2009
Matthias Dudek
Einfluss der Vorschiffsgeometrie auf die globalen Belastungen eines Schiffskörpers in steilen, hohen Wellen

Helge Leonhard Glubrecht
Hydrodynamische Untersuchung einer Jack-Up-Plattform

Achim Schmidt
Festigkeitsanalysen von Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen im Zeitbereich

Mayumi Wilms
Analyse der Wellenbelastung auf lotrechte Zylindergruppen durch JONSWAP Seegangsspektren

2008
Christian Eckl
Laser-Doppler-Anemometrie für die Nachstrommessung - Installation und Anpassung einer LDA-Anlage für den Betrieb am Umlauftank K27 der TU Berlin

Sabrina Etzdorf
Numerische Berechnung der Umströmung eines Schiffes mit Berücksichtigung der freien Wasseroberfläche sowie der dynamischen Schwimmlage

2006
Anika Hein
Einfluss einer Antifouling-Beschichtung auf Silikonbasis auf den reibungsbedingten Widerstandsanteil bei seegehenden Schiffen

Bardo Krebber
Mehrkriterienoptimierung im hydrodynamischen Entwurf von Containerschiffen

Stephan Ulrich
Numerische Simulation eines Ruderdurchzuges am Beispiel von Skullblättern - Bewertung und Formoptimierung