Fachdidaktik der Elektro-, Informations-, Fahrzeug-, Medien- und Metalltechnik

Prof. Dr. Wilko Reichwein

Prof. Dr.

Wilko Reichwein

Strukturprofessor

w.reichwein@tu-berlin.de

+49 30 314-70854

Einrichtung Fachdidaktik der Elektro-, Informations-, Fahrzeug-, Medien- und Metalltechnik
Raum MAR 1.047
Adresse Marchstraße 23
10587 Berlin
Sprechzeitennach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester

Fachdidaktisches Grundlagenmodul
Vorlesung im Erst- und Zweitfach

Schulpraktische Studien
Begleitseminar des Praxissemesters

Fachdidaktisches Vertiefungsmodul
Felder fachdidaktischer Forschung

Sommersemester

Fachdidaktisches Grundlagenmodul
Berufliche Didaktik im metall- und fahrzeugtechnischen Berufsfeld
Berufliche Didaktik im elektro-, informations- und medientechnischen Berufsfeld

Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt
in den Berufsfeldern mechatronischer und medientechnischer Berufe

Fachdidaktisches Vertiefungsmodul
Zielgruppenspezifisches Lehren und Lernen
Außerschulische Aus- und Weiterbildung
Felder fachdidaktischer Forschung

 

Forschungsschwerpunkte

  • Implementation und Umsetzung von Konzepten und Inhalten einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • KI und erweiterte Realität (AR,VR,XR, MR) und ihre Auswirkungen auf die berufliche Bildung
  • Didaktische und methodische Innovationen in der Hochschullehre
  • Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der beruflichen Lehrkräftebildung

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Bereich

10/2021 – heute
Gastprofessor für Fachdidaktik der Elektro-, Fahrzeug-, Medien-, Informations- und Metalltechnik an der TU Berlin

06/2021 – 09/2021
Vertretungsprofessor für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Kassel

01/2019 – 05/2021
Vertretungsprofessor für Berufspädagogik mit dem Arbeitsschwerpunkt Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik an der Universität Hamburg

02/2016 – 12/2018
Wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter in Vollzeit an der Universität Hamburg im Rahmen der qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt ProfaLe)

01/2011 – 01/2014
Wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter in Teil- und Vollzeit im Projekt WiBe BBnE – Wissenschaftliche Begleitung im BIBB Förderschwerpunkt Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

02/2008 – 12/2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik der Metall- und Elektrotechnik in Teilzeit bei Prof. Dr. Thomas Vollmer am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg

Pädagogischer Bereich

2012 – 2016
Berufsschullehrer an der Beruflichen Schule Energietechnik (BS22) in Hamburg-Altona

2004 – 2010
Berufsschullehrer an der Beruflichen Schule Farmsen (BS19)

Ausbildung

01/2015
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Hamburg in der Fakultät für Erziehungswissenschaft am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

2002 – 2004
Referendariat an der Gewerbeschule 16, Landesinstitut Hamburg, Abteilung Ausbildung. Abschluss: Zweites Staatsexamen

1996 – 2001
Gewerbelehramtsstudium mit der Fachrichtung Elektrotechnik und dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg. Abschluss: Erstes Staatsexamen

1994 – 1996
Gewerblich-technische Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik

Forschungsprojekte

Laufende Drittmittelprojekte

01/2021 – 01/2024
Capacity Building for Higher Education EDUREFORM
Mitigate the Impact of Fourth Industrial Revolution on Indian Society
In Kooperation mit der Universität Hamburg und europäischen und indischen Partneruniversitäten.
Zur Projekt-Webseite

07/2019 – 12/2023
Projekt TUB Teaching 2.0 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Leitthemen: Gewinnung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
In der zweiten Förderphase steht die Professionalisierung von zukünftigen Lehrer*innen der beruflichen Fachrichtungen im Vordergrund.
Zur Projekt-Webseite

11/2020 – 10/2022
Mitarbeit im Projektbeirat TraNaxis  

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

  • Entwicklung didaktischer Konzepte zum digitalen Lernen in der Lehrer*innenbildung für berufsbildende Schulen unter Nutzung von Tablets (Joachim Herz Stiftung)
  • ProfaLe - Handlungsfeld 1:Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik (BMBF)
  • Wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt des BIBB „Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BMBF)
  • Lerneinheit zum „Ch@t der Welten“ für die Ausbildung in metallverarbeitende Berufe (InWEnt)

Mitgliedschaften

  • Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. , Funktion: Landesvertreter für Hamburg
  • Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken e. V.
  • Mitglied im Partnernetzwerk Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BBnE)
  • Schriftleitertätigkeit bei der Zeitschrift lernen&lehren (BAG Elektrometall)

Publikationen

2023
 
Grimm, A., Mahrin, B., Neustock, U., Reichwein, W., Schütt-Sayed, S. & Vollmer, T. (Hrsg.) (2023). All days for future. Energievielfalt in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Bielefeld
Reichwein, W. (2023). EduScrum in Teaching Lessons. In: Biswal, A., Sonawane, S., Odina, I., Cinganotto, L., Patankar, P., Khandagale, V. (Hrsg.), Edureform Handbook for innovative Pedagogy (S. 83 - 93)
Reichwein, W. (2023). Rezension zu Antje Barabasch (Hrsg,). Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern. In: Bildung und Beruf, Nov/Dez 2022, 5Jg.
Reichwein W. (vor. 2023). Aktuelle Zeitschriften für Berufs- und Wirtschaftspädagogen – Bestandsaufnahme und Ausblick. In. Spoettle, Georg; Tärre Michael (Hrsg.) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (angenommen)
Reichwein, W. & Tost, L. (2023). Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende“ - Seminarkonzept zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Berufsschullehramt. In. K:ON kretes – Praxis der Lehrer*innenbildung (eingereicht)
Reichwein, W. & Koennen, J. (vor. 2024). Fachliches und fachdidaktisches Wissen – Vernetzung der universitären Lehrkräftebildung aus Sicht Studierender der Chemie und der gewerblich-technischen Fachrichtungen an der Universität Hamburg (in Bearbeitung).
 
2022
 
Reichwein, W. & Stiehm, D. (2022). Agile Lernprozesse - Das Potenzial von eduScrum als didaktisches Konzept für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren 1/2022 S. 41-43 u. 2/2022 S. 88-92
Karal L., Rathke B. & Reichwein W. (2022) "VIDAR Lab: A Virtual Network Environment for Project-Based Learning of Undergraduate Students," 2022 IEEE German Education Conference (GeCon), Berlin, Germany, 1-6, https://doi: 10.1109/GeCon55699.2022.9942777
 
2021
 
Reichwein, Wilko (2021). Tablets als universelles digitales Medium im Lernfeldunterricht – Einsatzmöglichkeiten und Limitationen. In: lernen & lehren 4/2022 S. 153-160
Reichwein, Wilko (2021). Unterricht digital gestalten - Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9168
 
2019
 
Reichwein, W. & Albrecht, H. (2019): Rezension zu Ralf Tenberg, Alexandra Bach & Daniel Pittich; Didaktik technischer Berufe, Theorie & Grundlagen. Stuttgart 2019. In: BAG-Report Bau, Holz, Farbe 01/2019
Reichwein, W. (2019): Entwicklung und Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema Energiewende. In: Vollmer, Thomas; Hartmann, Martin; Jaschke, Steffen; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli (Hrsg.) „Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit“. Bielefeld: Bertelsmann.
 
2018
 
Reichwein, Wilko (2018): Einsatz von Erklärvideos im Unterricht zum Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren. In: BAG Report Baus / Holz/ Farbe, Ausgabe 01/2018 (20.Jahrgang). S. 30 - 35.
Kuhlmeier, W. & Reichwein, W. (2018). Die Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik in der gewerblich-technischen Lehrerbildung im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) in Hamburg. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), 141–158.
Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P. & Wöhlke, C. (2018): Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In Glowinski, Ingrid; Borowski, Andreas; Gillen, Julia; Schanze, Sascha & von Meien, Joachim (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 29-51). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
 
2017
 
Reichwein, W. (2017). bwp@-Rezension zu Steffen Jaschke, Ulrich Schwenger & Thomas Vollmer (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld: 2017. 1-3, Online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_18-2017_jaschke_schwenger_vollmer.pdf (3.12.2017).
Kuhlmeier, W., Mersch, F., Reichwein, W. (2017). Die Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie; Meyer, Rita (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London.
 
2015
 
Reichwein, W. (2015). Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen. Eine explorative Studie am Beispiel der industriellen Elektroberufe. Berlin
Reichwein, W. (2015). Ausbildungsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.). Lexikon der Berufsbildung. Bielefeld.
 
2014
 
Vollmers, B., Reichwein, W., Effertz, P. (2014). Die wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms BBnE: Evaluation, Moderation und Dokumentation eines Innovationsnetzwerkes in der beruflichen Bildung. In: Kuhlmeier, Werner; Mohoric, Andrea; Vollmer, Thomas (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W. (2014). Der Transfer der Ergebnisse des Förderschwerpunkts „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BBnE): Erfahrungen, Modelle und Empfehlungen. In: W. Kuhlmeier, A. Mohoric, T. Vollmer (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick. Schriftenreihe des BIBB.
 
2013
Vollmers, B., Kuhlmeier, W., Vollmer, T., Reichwein, W. (2013). Vocational Education and the Turnaround in Energy Policy in Germany – Three Model Projects with Scientific Monitoring. In: Gessler, M., Deitmer, L., Manning, S. (Eds.). Proceedings of the ECER VETNET Conference 2013. Papers presented as part of the VETNET programme for ECER 2013 at Istanbul (10 to 13 September 2013). Online: www.ecer-vetnet-2013.wifo-gate.org
 
2012
 
Kastrup, J., Kuhlmeier, W., Reichwein, W., Vollmer, T. (2012). Mitwirkung an der Energiewende lernen – Leitlinien für die didaktische Gestaltung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: lernen & lehren 3/2012, 117-124.
 
2011
 
Reichwein, W. (2011). Kompetenzen und Karrierewege in elektrotechnischen und metalltechnischen Berufen. In: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M. & Tenberg, R. (Hrsg). Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn
Reichwein, W. (2011). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Abschlussprüfungen am Beispiel des industriellen Elektroberufes Elektroniker/-in für Betriebstechnik. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011
 
2010
 
Reichwein, W. (2010). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Lernsituation „Grüner Handyshop“. In: lernen & lehren 4/2010. 168 – 172
 
2008
 
Stomporowski, S., Carstens, O., Meyer, H., Reichwein, W., Vollmer, T. (2008). "Die Jonas GmbH - eine Fallstudie zur Nachhaltigkeit am Beispiel der Kühlschmierstoffe". Lerneinheit zum "Ch@t der Welten" für die Ausbildung in metallverarbeitenden Berufen (Industriemechaniker/-in). Hrsg: InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. Bonn/Berlin.