Fachdidaktik der Elektro-, Informations-, Fahrzeug-, Medien- und Metalltechnik

TUB Teaching 2.0: Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium

Im Zuge der Weiterentwicklung der universitären Lehrkräfteausbildung wird im Projekteverbund TUB Teaching 2.0 ein neues Lehr-Lernformat konzipiert. Im sog. Kooperationslabor (kurz: Ko-Lab) sollen die zukünftigen Lehrkräfte unter Einbezug der betrieblichen Praxis sowie unter verstärkter Berücksichtigung der Querlagenthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität, Diagnostik, Sprachbildung und Inklusion praxisnahe und differenzierte Lernsituationen und Lernaufgaben für den Berufsschulunterricht entwickeln. Anschließend sollen die im Ko-Lab entwickelten Lernsituationen und Lernaufgaben in der Praxisphase des Studiums im Schulunterricht ausprobiert werden. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden in die Lernsituation und die dazugehörigen Lernaufgaben integriert und anderen Lehrkräften als Best-Practice-Beispiele zur Verfügung gestellt.

Die Evaluation und die Wirksamkeit der neuen Lerngelegenheit sowie die Bewertung der Aufgaben in der Praxis und durch die Praxis wird begleitend untersucht.

Ansprechperson: Edda Dilger