Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme

Vor dem ersten Weltkrieg

• Ab der Mitte des 19. Jahrhundert wurde in Berlin Schiffbau als erster Ingenieursstudiengang weltweit gelehrt.
  • 1879 Gründung der königlichen technischen Hochschule Charlottenburg
  • Ab 1871 Diplomprüfungen
  • Ab 1899 Hochschule erhält Promotionsrecht
  • Akademischer Grad Dipl.-Ing. darf vergeben werden (Gleichstellung mit Universitäten)

1903 Einweihung der Schiffsbauversuchsanstalt

Zwischen den Weltkriegen

• Eine günstige Berufungspolitik ermöglichte es Berlin zu außerordentlicher Bedeutung im Bereich der Schiffstechnischen Forschung zu gelangen.
  • Die VWS wurde umgebaut, die Schlepprinne verbreitert und ein Boden zur Untersuchung von Flachwassereffekten eingezogen.
  • Schleppwagen aus Aluminium mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s zur Untersuchung militärischer Schiffe

Historische Personen der SMT in Berlin

• 1892 Otto Flamm, erster Hochschullehrer der intensiv im Schiffbau forschte, Lehrstuhl: „Entwerfen von Schiffen“
  • Prof. Friedrich Sass, Weiterentwicklung des Schiffsdiesel für Schweröl