Digitale Märkte
Digitale Märkte

News

Neue Veranstaltung im Bachelor "Service Management & Engineering"

Im Wintersemester 21/22 findet erstmalig das Modul "Service Management & Engineering" statt!

Die Dienstleistungsbranche ist der größte und am schnellsten wachsende Wirtschaftsbereich in Deutschland. Für viel Unternehmen sind Dienstleistungen zentrale Komponenten der Geschäftsmodelle geworden. Die Studierenden erhalten einen Überblick über Grundkonzepte und Methoden des Service Engineering. Erlernte Konzepte zur Gestaltung und Management...

Neues Amt für Prof. Wünderlich

Ab dem 1. Oktober 2021 übernimmt Prof. Wünderlich den Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.

Ab dem 1. Oktober 2021 übernimmt Prof. Wünderlich den Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Den wechselnden Vorsitz hat Prof. Wünderlich von Prof. Gersch (FU Berlin) übernommen. Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Pöppelbuß (Ruhr-Universität...

!!! Gesucht !!!

Wir suchen zwei studentische Hilfskräfte als Unterstützung für unser Team.

 

Bewerben Sie sich noch bis zum 09.10.2021 als studentische Hilfskraft am Fachgebiet Digitale Märkte! Im Umfang von monatlich 40 Stunden unterstützen Sie uns in der Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, sowie in den administrativen Aufgaben des Fachgebiets. Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre...

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen im Wintersemester ab sofort möglich

Die Modulanmeldung für das Wintersemester 2021/22 ist ab sofort bis zum 15.10.21 freigeschaltet.

Die Modulanmeldung für das Wintersemester 2021/22 ist freigeschaltet. Bitte melden Sie sich sowohl in ISIS als auch über unser Anmeldeformular zu unserern Modulen an. Die Anmeldung ist bis zum 15.10.2021 freigeschaltet.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist obligatorisch! Die Termine werden noch bekanntgegeben. Bitte...

Neue Veranstaltung im Master "Digitale Märkte"

Wir bieten im Wintersemester 2021/22 im Master die Veranstaltung "Digitale Märkte" an.

Studierende lernen in diesem Kurs die grundlegenden Mechanismen von einseitigen und mehrseitigen digitalen Plattformen und Märkten, wie beispielsweise eBay, Amazon, Instagram oder Facebook, kennen.

Die Themenfelder umfassen Charakteristika von digitalen Gütern, Kundenverhalten auf digitalen Märkten, Preismodelle, Netzwerkeffekte, Strategiekonzepte...

Abschlussarbeitsthemen am Fachgebiet Digitale Märkte

Wir haben unsere Themen für Abschlussarbeiten am Fachgebiet Digitale Märkte veröffentlicht!

Wir bieten im Wintersemester 2021/22 Abschlussarbeitsthemen für Bachelor und Master an.

Details zur Veranstaltung

Neu im Bachelor "Hot topics in digital markets"

Im Wintersemester 21/22 bieten wir das neue Modul "Hot topics in digital markets" an!

Studierende lernen eine systematische Literaturrecherche zu einem spezifischen Forschungsthema durchführen. Diese Methodik wenden sie dann im Zusammenhang mit einer aktuellen Thematik innerhalb der drei Forschungsbereiche des Fachgebiets - Konsumentenverhalten in digitalen Märkten, Management der digitalen Transformation und transformative...

Neu im Master "Advanced topics in digital markets"

Wir bieten im Wintersemester 2021/22 im Master die Veranstaltung "Advanced topics in digital markets" an.

Studierende lernen eine qualitative Interviewstudie zu planen, durchzuführen und zu analysieren.

Die Themenfelder umfassen das Gliedern und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, die Durchführung und Analyse einer qualitativen Interviewstudie sowie die Literaturrecherche. Das Modul bereitet auf die Anfertigung einer Masterarbeit am Fachgebiet...

Neue Publikation zur Forschung über digitale Plattformen erschienen!

Neuer Artikel in Wirtschaftsinformatik & Management: "Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie"

Prof. Wünderlich hat zusammen mit Hedda Lüttenberg, Prof. Daniel Beverungen, Martin Poniatowski und Prof. Dennis Kundisch den Artikel „Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie“ in der Zeitschrift Wirtschaftsinformatik & Management veröffentlicht.

Einige digitale Plattformanbieter wie Apple, Google oder Facebook...

Unser Fachgebiet in den sozialen Medien:

Wir halten Sie auch auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden!