Digitale Märkte
Digitale Märkte

Mastermodul "Digitale Märkte"

Modulnummer70414
LevelMaster
Sprachedeutsch
DozentProf. Dr. Nancy Wünderlich
ArtIV
TurnusWintersemester
SWS4
LP6
KursinhaltDigitale Märkte wie bspw. eBay, Amazon, Instagram oder Facebook und digitale Güter wie Software, Online Spiele oder Filme unterliegen speziellen ökonomischen Eigenschaften. Studierende lernen in diesem Kurs die grundlegenden Mechanismen von einseitigen und mehrseitigen digitalen Plattformen und Märkten kennen und sind in der Lage, deren ökonomischen Auswirkungen auf die Marktteilnehmer*innen kritisch zu reflektieren. Studierende erhalten Grundkenntnisse zum Nutzerverhalten von Marktteilnehmer*innen und lernen Grundkonzepte und Theorien zur Kundenbindung und Anbieterbindung auf digitalen Märkten kennen. Studierende werden ihre theoretischen Erkenntnisse im Rahmen eines Planspiels umsetzen und dabei lernen in Teams kreativ zusammen zu arbeiten. Studierende erlernen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen digitalen und physischen Gütern und erlangen ein umfassendes Verständnis von Preismodellen und Informationsasymmetrien auf digitalen Märkten. Es werden die Funktionsweisen von direkten und indirekten Netzwerkeffekten erläutert und Strategiekonzepte zum Aufbau und Erhalt eines digitalen Marktes diskutiert. Hierbei wird insbesondere die Attraktivität von digitalen Märkten für sämtliche Stakeholdergruppen betrachtet. Der Kurs endet mit einer Betrachtung der Marktmacht von digitalen Plattformen und Regulierungsansätzen. In der Übung werden die erlernten Konzepte in Rahmen eines Planspiels umgesetzt.
KursformatStudierende erhalten die inhaltlichen Grundlagen über interaktive Vorlesungseinheiten vermittelt und vertiefen ihre Erkenntnisse durch begleitende Übungen im Rahmen eines Planspiels.
TermineDie Veranstaltungstermine werden noch bekanntgegeben.
PrüfungsformatPortfolioprüfung
VoraussetzungEine Anmeldung zum Modul über unsere Website und die Teilnahme an der ersten Veranstaltung sind obligatorisch! Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf unserer Startseite.
FormatOnline: Lehrvideos, online Simulation, online Coaching
TerminDonnerstag, 14-16 Uhr c.t.

Modulanmeldung

Die Modulanmeldung für das Wintersemester 2021/22 ist freigeschaltet. Bitte melden Sie sich sowohl in ISIS als auch über unser Anmeldeformular zum  Modul "Digitale Märkte" an. 

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist obligatorisch! Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.

Die erste Veranstaltung findet statt am: Donnerstag, den 28.10. 2021 um 14:15 Uhr als live (synchrone) Onlineveranstaltung per Zoom.

Hier der Link zum Zoom-Meeting:
https://tu-berlin.zoom.us/j/61367550872?pwd=TzFrNWEyRWZjL0JKWVFUS3VMdmg5Zz09
Meeting-ID: 613 6755 0872
Kenncode: 749863