Digitale Märkte

News

Alle News

Neue Publikation in Wirtschaftsinformatik & Management

Prof. Wünderlich hat zusammen mit Hedda Lüttenberg, Prof. Daniel Beverungen, Martin Poniatowski und Prof. Dennis Kundisch den Artikel „Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie“ in der Zeitschrift Wirtschaftsinformatik & Management veröffentlicht.

Einige digitale Plattformanbieter wie Apple, Google oder Facebook realisieren im Konsumgüterbereich beispiellose Wettbewerbsvorteile. Auch produzierende Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial, ihren Kunden neben physischen Produkten plattformbasierte Dienstleistungen anzubieten. Dies verlangt jedoch eine deutliche Veränderung des Geschäftsmodells: Als Plattformanbieter tritt das Unternehmen nicht mehr allein als Lösungsanbieter auf, sondern bündelt das Leistungsangebot vieler Unternehmen für seine Kunden. Dieser Artikel beschreibt drei Strategien, mit denen produzierende Unternehmen ihren Weg in die Plattformökonomie ausgestalten können. Ausgehend von der Annahme, dass das Unternehmen bereits als Lösungsanbieter auftritt, stellen wir diese Strategien vor und benennen konkrete Anwendungsbeispiele, die eine Formulierung eigener Strategien inspirieren können.

Der Artikel ist frei zugänglich unter diesem Link.