Deutsch als Fremd- und Fachsprache

Publikationen am Fachgebiet Sprachbildung/DaZ

2020

  • Böbe, Diana; Schallenberg, Julia (2020): Sprachbildung in der Arbeitslehre. In: Forum Arbeitslehre 24 I Mai 2020. Zeitschrift für Berufsorientierung, Haushalt, Technik und Wirtschaft.

2018

  • Schallenberg, Julia (2018): Berufssprachvermittlung und Lehrkräftequalifizierung im Berufsfeld Bautechnik. In: BAG-Report 01/2018. Online unter: http://www.bag-bau-holz-farbe.de

2017

  • Roelcke, Thorsten (2017). Fachsprachliche Pluralität als urbane und universitäre Herausforderung. In Brigitte Jostes; Beate Lütke & Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
  • Caspari, Daniela; Andreas, Torsten; Schallenberg, Julia; Shure, Victoria & Sieberkrob, Matthias (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf).
  • Jostes, Brigitte; Darsow, Annkathrin; Schallenberg, Julia & Sieberkrob, Matthias (2017). Rahmenmodell für Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung
  • Jostes, Brigitte (Koord.), unter Mitarbeit von Andreas, Torsten; Börsel, Anke; Caspari, Daniela; Chmiel, Cornelia; Darsow, Annkathrin, Horváth, András; Knab, Simone; Lohse, Alexander; Lütke, Beate; Paetsch, Jennifer; Petersen, Inger; Peuschel, Kristina; Schallenberg, Julia & Sieberkrob, Matthias (2016). Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung: Eine Bestandsaufnahme. Online unter: www.sprachen-bilden-chancen.de/images/160408_SprachenBildenChancen_InteraktivesPDF.pdf [19.06.2017]
  • Knab, Simone, Lutsche, Christian & Roelcke, Thorsten (2017). Das Berliner Schulfach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) im Kontext sprachlicher Bildung. In Brigitte Jostes; Beate Lütke & Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
  • Schallenberg, Julia & Lohse, Carolin (2017). Lernfeld Sprache und Kommunikation - Sprachbildung im Kontext berufsschulischen Lernens. In Brigitte Jostes; Beate Lütke & Daniela Caspari (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann

2016

  • Roelcke, Thorsten; Kniffka, Gabriele (2016). Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Schöningh, 2016 (StandardWissen Lehramt; utb 4094). 199 S.
  • Roelcke, Thorsten (2016). Fachsprachen. 3., neu bearbeitete Auflage. Berlin: Schmidt, 2010 (Grundlagen der Germanistik 37). 269 S.
  • Roelcke, Thorsten (Hrsg.) (2016). Angewandte Fachsprachenforschung. Betreut und bearbeitet von Sambor Grucza, Michael Szurawitzki, Thorsten Roelcke und Heinz-Rudi Spiegel. In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des 13. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 2. Hrsg. von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki. Berlin: Lang, 2016, 13–109.
  • Roelcke, Thorsten (2016). Kontrastive Fachsprachenlinguistik – eine funktionale Perspektive. In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des 13. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 2. Hrsg. von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki. Berlin: Lang, 87–91.
  • Roelcke, Thorsten (2016). Form – Funktion – Form. Ein Plädoyer für einen Wechsel der Perspektive innerhalb der Linguistik und Didaktik fachsprachlicher Grammatik. In: Fach¬kommunikation im Fokus – Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Klaus-Dieter Baumann zum 60. Geburtstag gewidmet. Hrsg. von Hartwig Kalver¬kämper. Berlin: Frank & Timme (Forum für Fachsprachen-Forschung 100), 797–818.
  • Roelcke, Thorsten (2016). Kontrastive Fachsprachenlinguistik – eine funktionale Perspektive. In: Lingwistyka Stosowana / Applied Linguistics / Angewandte Linguistik 18 (2016.3), 105–111.

2015

  • Dohrn, Antje/Kraft, Andreas (2015): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. Hamburg. Verlag Dr. Kovač.
  • Roelcke, Thorsten (Hrsg.) (2015). Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42 (2015), 333–432.
  • Roelcke, Thorsten (2015). „Kulturwörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ (Deutsch-Chinesisches Kulturwörterbuch). Eine lexikographische Skizze. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42 (2015), 469–475.
  • Roelcke, Thorsten; Colliander, Peter (2015). Zur Lexikographischen Bedeutung von Aussprache. Ausspracheangaben aus Sicht der Auslandsgermanistik. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42 (2015), 389–400.
  • Roelcke, Thorsten (2015). Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache – Probleme und Perspektiven. Vorbemerkungen zu Heft 4–5/2015. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42 (2015), 333–336, 442.
  • Roelcke, Thorsten (2015). Einführung: Deutsch als fachliche Fremdsprache – Dimensionen eines Faches. In: Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär. Hrsg. von Antje Dohrn und Andreas Kraft. Hamburg: Kovač, 2015 (Lingua. Fremd¬sprachenunterricht in Forschung und Praxis 33), XI–XXI.
  • Roelcke, Thorsten (2015). Deutsch als fremde Wissenschaftssprache: Wege aus dem Pluralitätsproblem. In: Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär. Hrsg. von Antje Dohrn und Andreas Kraft. Hamburg: Kovač, 2015 (Lingua. Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis 33), 15–30.
  • Roelcke, Thorsten (2015). Deutsche Wissenschaftssprache und internationale lingua franca in Aufklärung und Gegenwart. In: Wissenschaftssprache Deutsch – international, interdisziplinär, interkulturell. Hrsg. von Michael Szurawitzki, Ines Busch-Lauer, Paul Rössler und Reinhard Krapp. Tübingen: Narr Francke Attempo, 95–112.

2014

  • Roelcke, Thorsten (2014). Schülerinnen und Schüler brauchen Fachwörter! Ein Plädoyer. In: Der Deutschunterricht 66.5 (2014), 90–95.
  • Roelcke, Thorsten (2014). Sprachkompetenzen in Bildungsstandards von Sachfächern. Beobachtungen am Beispiel von Physik und Technik in Baden-Württemberg. In: Wir-kendes Wort 64 (2014), 131–146.

2013

  • Roelcke, Thorsten (Hrsg.) (2013). Vermittlung von Fachsprachen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (2013), 373–455, 458–512, 550–646.
  • Roelcke, Thorsten (2013). Vermittlung von Fachsprachen – zu Heft 4/2013, 5/2013, 6/2013, 4/2014. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (2013), 373–375, 458f., 550; 41 (2014), 414.
  • Roelcke, Thorsten (2013). Deutsch als Fach-Fremdsprache (DaFaF). In: Deutsch als Fremdsprache. Hrsg. von Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10), 378–388.
  • Roelcke, Thorsten; Gueye, Ousmane (2013). Wirtschaftsdeutsch im Senegal. In: Deutsch als Fremdsprache. Hrsg. von Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10), 452–457.
  • Roelcke, Thorsten; Gueye, Ousmane (2013). Wirtschaftsdeutsch als Fachfremdsprache im Senegal. Situation und Perspektiven. In: Wirkendes Wort 63 (2013), 155–163.
  • Roelcke, Thorsten (2013). Fachsprachendidaktik in der Hauptschule und in der Realschule – ein Weg der Ausbildungsvorbereitung? In: Ausbildungsvorbereitung im Deutschun¬terricht
  • der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Hrsg. von Christian Efing. Frankfurt [et al.]: Lang, 2013 (Wissen – Kompetenz – Text 5), 319–341.
  • Roelcke, Thorsten (2013). Woran erkennen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Fachwörter? In: Muttersprache 120 (2010), 135–148.

2011

  • Roelcke, Thorsten (Hrsg.) (2011). Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. Hrsg. von Natalia Hahn und Thorsten Roelcke. Göttingen: Universitätsverlag, 2011 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 85). IV, 378 S.