Deutsch als Fremd- und Fachsprache

Stundenplan im WiSe 2023/24

Sprachbildungskompetenzen im Bereich Freie Wahl

Ergänzend zum obligatorischen Studienanteil können Lehramtsstudierende auch im kommenden Wintersemester ihre Sprachbildungskompetenzen im Bereich Freie Wahl vertiefen:

Olga Aktas

In diesem Seminar lernen Sie, wie man mit Hilfe eines Lernmanagmentsystems seinen eigenen Online-(Sprach)Kurs erstellt und verwaltet. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem in der Erstellung von Lernmaterialien in Form von z.B. Erklärvideos (Powtoon und Smartphone), Entwicklung von interaktiven Aufgaben (ohne Programmierkenntnisse) und Grafiken (Canva).

Dr. Constanze Saunders, Humboldt-Universität zu Berlin, Zentralinstitut, ZI: Professional School of Education (PSE)

Studieren Sie im Lehramt (Bachelor oder Master), suchen Sie noch eine ÜWP-Veranstaltung und/oder haben Lust, sich genauer mit (bildungs-)sprachlichen Herausforderungen und Lösungen in Schulen zu beschäftigen? Im Wintersemester 2023/24 bietet sich Ihnen im Rahmen eines umfassenden Schulkooperationsprojekts die Möglichkeit, mit Lehrer:innen gemeinsam Unterrichts- und Schulentwicklung forschend zu gestalten.