Deutsch als Fremd- und Fachsprache

Laufende Promotionsprojekte (in Auswahl)

Al-Hashmi, Hanan (hanana.soh[at]cas.edu.om):
Zur Rolle und Effektivität der bildlichen Darstellung bei der Vermittlung idiomatischer Phraseologismen im DaF-Unterricht auf Grundstufenniveau – am Beispiel der arabischen Deutschlerner im Sultanat Oman

Balaniuk, Olha (olha.balaniuk[at]gmail.com)
Fremdsprachen unter Einsatz von AR/VR-Technologien lernen und lehren. Tendenzen in Deutschland. 
Stipendium: Konrad-Adenauer-Stiftun

Kwak, Hyung Ju
Deutsch als Fachsprache für Musiker am Beispiel koreanischer Musikstudierenden und Musiksprachschüler.

Lei, Lei (leilei.sisu[at]gmail.com)
Interkulturelle Missverständnisse und Strategien – Nonverbale Kommunikation bei Geschäftsverhandlungen zwischen deutschen und chinesischen Geschäftsleuten.

Matthies, Jochen
Agensdemotion und Verfasserreferenz im Deutschen als fremder Wissenschaftssprache. 
Stipendium: Heinrich-Böll-Stiftung

Ponath, Astrid
Gesten im DaF-Unterricht.

Prudent, Sabine
Wanderer zwischen den Kulturen. Modell interkultureller Textanalysen entwickelt am Beispiel von deutschsprachigen Romanen nicht muttersprachlicher Autoren.

Teufele, Lisa
Berufssprachliche Kompetenzen berufserfahrener Zugewanderter ohne formal anerkannten Berufsabschluss.

Xue, Meici (xuemeici[at]gmail.com)
Höflichkeitsevaluationen chinesischer und deutscher Studierender – Eine kultur- und sprachvergleichende Untersuchung.

Abgeschlossene Promotionen (in Auswahl)

Babayeva, Gunel
Deutsch als Fremdsprache in Aserbaidschan.
Thorsten Roelcke / Rasim Mirzayev (2021).

Böttinger, Anja
Binnendifferenzierung im Alphabetisierungskurs im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Thorsten Roelcke / Felicitas Tesch / Marianne Löschmann (2022)

Demirel, Ömer Faruk
Die Geschichte der Germanistik in der Türkei (1915-1950).
Thorsten Roelcke / Cemal (2018).

Long, Yao
Exploring Academic Discourse Socialization through Oral Presentations. Chinese University Students‘ Learning Trajectories in Europe through a Sociolinguistic Lens.
Thorsten Roelcke / Felicitas Tesch (2020).

Nanga-Me-Abengmoni, Léonel
M-Learning in dem fernen Land Kamerun: Chancen, Grenzen, Möglichkeiten am Beispiel des DaF-Unterrichts. Online verfügbar unter: dx.doi.org/10.14279/depositonce-8624.
Thorsten Roelcke / Karl-Hubert Kiefer / Ousmane Gueye (2019).

Naqrash, Nadia
Zweisprachiges Valenzlexikon Deutsch-Arabisch zu ausgewählten Verben der Literatur und Alltagssprache- eine kontrastive Studie zur Verbvalenz im Deutschen und im Arabischen
Thorsten Roelcke / Khaireddin Abdulhadi (2020).

Ngô, Thį Châu Trinh
Deutsch für die Reiseleiter in Vietnam. Bedarfserhebung für eine nicht im Land der Zielsprache berufstätige Lerngruppe.
Thorsten Roelcke / Heike Rohmann (2019).

Pelikan, Kristina
Enhacing and analysing project communication at the AMASA-project.
Thorsten Roelcke  / Jakob Zinsstag (2017).

Pujiastuti, Suci
Die Erstellung eines Korpus für den DaF-Unterricht anhand von Abschlussarbeiten von Studierenden der Deutschabteilung an der Staatlichen Universität von Medan, Nord-Sumatra, Indonesien.
Thorsten Roelcke / Felicitas Tesch (2019)

Shakkouri, Waed
Das Deutschlandjahr: Eine empirische Untersuchung der interkulturellen Herausforderungen der GJU Studierenden in Deutschland
Thorsten Roelcke / Gordon Mitchell (2024)

Taheri, Fatemeh
Deutsch als Predigtsprache des Islam. Eine semantische und pragmatische Studie.
Thorsten Roelcke / Serdar Kurnaz (2022)

Zeng, Jing
Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes Sprachlernspielen im DaF-Unterricht an Universitäten in China.
Thorsten Roelcke / Yuan Li (2019).

Abgeschlossene Promotionen (weitere Begutachtung, in Auswahl)

Köppl, Susann
„Selbst“ und „Selbstsein“ – ein philosophischer Bestimmungsversuch auf interdisziplinärem Grund.
Technische Universität Berlin.
Thomas Gil / Thorsten Roelcke (2017).

Mächler, Lissette
Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch.
Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Hans-Werner Huneke / Thorsten Roelcke (2019).

Maxin, Jan
Modellierung, Messbarkeit und Förderung von Erklärkompetenz im Kontext eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I: Entwicklung und empirische Erforschung eines Lernsettings an Haupt- und Realschulen.
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.
Christian Efing / Thorsten Roelcke (2021).

Rakhimova, Gulrukh
Linguokulturologische Charakteristik von Texten mit usbekischer Thematik am Beispiel deutschsprachiger Reiseberichte des Zeitraums von 1710 bis 1991.
Pädagogische Hochschule Freiburg/Br.
Hans-Werner Huneke / Thorsten Roelcke (2018).

Ruan, Qian
Kontrastive Analyse zur [sic!] chinesischen und deutschen Berichtserstattung über [sic!] Katastrophe Am [sic!] Beispiel der Tianjin-Explosionen.
Technische Universität Berlin.
Monika Schwarz-Friesel / Thorsten Roelcke / Sabine Kösters (2019).

Zhu, Binbin
A study of the experience of Chinese oversea students of how Mobile Assisted Language Learning (MALL) affects their motivation to learn foreign languages and their learning emotions.
Technische Universität Berlin.
Monika Schwarz-Friesel / Thorsten Roelcke (2021).