Deutsch als Fremd- und Fachsprache

Die berufliche Kommunikation stellt einen außerordentlich wichtigen und wachsenden Schwerpunkt in Forschung und Lehre im Bereich Deutsch als Fremdsprache dar. Die Entwicklung von Materialien für den Fachsprachenunterricht ist daher ein zentraler Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets. Dazu gehören das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt "Sprachen - Bilden - Chancen", in dem in Kooperation mit der Humboldt-Universität und der Freien Universität Materialien für den sprachsensiblen Unterricht an Berliner Schulen entwickelt wurden und das im Sommer 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde, sowie das vom DAAD geförderte Projekt „Dhoch3 – DaF-Studienmodule“.

An der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen der TU Berlin (ZEMS) werden laufend mit Finanzierung durch Gebühren Curricula und Materialien für einen Fremdsprachenunterricht an unserer Universität hervorgebracht. Deutsch als Fremd- und Fachsprache ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Lehre im Fachgebiet: Die Didaktik des Fachsprachenunterrichts wird hier besonders berücksichtigt. Grundlagen und weiterführende Überlegungen zur Fachsprachendidaktik haben Eingang in das Lehrwerk „Fachsprachenvermittlung im Unterricht“ (Paderborn: Schöningh, 2016; StandardWissen Lehramt, utb 4094) von Gabriele Kniffka und Thorsten Roelcke gefunden.