Digitales und hybrides Führen – eine Herausforderung?
Für viele Führungskräfte ist es eine Herausforderung, ein mobil arbeitendes Team zu führen, zu motivieren und zusammenzuhalten.
Das Verständnis von Führung ändert sich und Fragen zur Arbeitsorganisation, Kommunikation und Personalführung entstehen:
- Welche Kommunikationsformate verwende ich: Wen erreiche ich wann, wie und wo?
- Wie kann ich meine Mitarbeitenden unterstützen: Woran arbeiten meine Mitarbeitenden gerade?
- Wie werde ich den unterschiedlichen Bedürfnissen meiner Mitarbeitenden gerecht: Wie kann ich weiterhin für Transparenz und Vertrauen im Team sorgen?
Viele Abteilungen und Teams haben während der Pandemie eine Mischkultur aus Arbeiten in Präsenz, digital und hybrid entwickelt.
Was ursprünglich aus einer Notsituation entstand, ist mittlerweile Arbeitsalltag und durch diverse Dienstvereinbarungen verankert.
Was bedeutet dies für Sie?
Was hat funktioniert, worauf können Sie weiter aufbauen und wo benötigen Sie Unterstützung?