Alumni-Programm

Soll ich bleiben oder gehen?

Internationale Alumni sprechen über ihre Entscheidung, wo sie nach Studium oder Promotion leben und arbeiten möchten.

Einfache Fragen lassen sich mitunter nicht einfach beantworten. Wie zum Beispiel die Frage „Soll ich bleiben oder gehen?“ mit der sich viele internationale Absolvent*innen beschäftigen, die aus dem Ausland zu Studium oder Promotion nach Deutschland gekommen sind. Bleiben sie in Deutschland, dem Land, in dem sie zumindest einige Jahre studiert oder promiviert haben, und beginnen hier ihre Karriere? Oder gehen sie zurück in ihre Heimat und wenden dort ihre in Deutschland erworbenen Fähigkeiten an? Im Podcast „Soll ich bleiben oder gehen?“ treffen wir drei Alumni der Technischen Universität Berlin, die diese Frage für sich beantwortet haben. Sie arbeiten in unterschiedlichen Bereichen, kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen über die Gründe für ihre Entscheidungen. Dabei geht es auch um ganz praktische Dinge wie Arbeitserlaubnis oder Sprachkenntnisse.