Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

LEE He-Fang

Geboren in Taiwan. LEE He-Fang ist seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUB; er ist zuständig für das Fachgebiet Chinesisch an der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS).

Chinesisch als Fremdsprache (ChaF) ist sein Lehr- und Forschungsfeld; sein M.A. Education absovierte er am Institute of Education an der University of London. Seit 2003 ist er tätig als Lektor für Chinesisch: An der Wenzao Ursuline University of Languages in Taiwan, der University of Cambridge und der FU Berlin. In Fach-Publikationen veröffentlichte er zahlreiche Artikel zur ChaF-Didaktik; seine Tätigkeit bezieht sich auch auf das Coaching der Didaktik, und seine Forschungsinteressen gelten der Lehre-Praxis, Lehrwerks-Entwicklung und Curricula.

Monographie

与社会、时政、科技的对话——当代交际中文 Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Technik: Kommunikatives Chinesisch für die Mittelstufe. Das China Center der TU Berlin, 2022 (mit Hanlu SOUFFLET). ISBN 978-3-9821402-7-8.

Rezension von Christina Bazant-Kimmel in CHUN: Chinesischunterricht, Nr. 37, München, S. 119-124, 2022. (书评见德语区汉语教学学会2022年期刊《春》第37卷)

Rezension von Zhuo Jing-Schmidt in Chinese as a Second Language (USA), 57:2, Amsterdam, 2022  (书评见美國中文教師學會學報2022年《漢語教學研究》第57:2卷)

Far East Everyday Chinese: Task-Based Listening and Speaking. The Far East Book, Taipeh, 2011 (mit CHIANG Chun-Fang)

Buchrezension von WANG Min in Journal of the Chinese Language Teachers Association (USA), Band 48, Burlington, S. 119-128, 2013.

Buchbeiträge

学习者对翻转初级中文网课及语言表现的感知 Zur Rezeption der ChaF-Lernenden über den umgedrehten Online-Chinesischkurs und ihrer Sprachleistungen. CHUN – Chinesischunterricht, 36, Iudicium Verlag, München, S. 222-242, 2021.

《走遍中国》第一册书评 Buchrezension „China entdecken“ Band 1. CHUN – Chinesischunterricht, 35, Iudicium Verlag, München, S. 141-147, 2020.

越南上班族華語教材探討 Die Lehrwerksentwicklung für vietnamesische Angestellte in taiwanischen Firmen. In Lin, Hsiu-huei (Hg.): Material Development for Teaching Chinese as a Second Language. Taipeh: Crane Publishing, S. 175-202, 2012. (mit CHIANG Chun-Fang)

Zeitschriftenartikel und Übersetzung (Auswahl)

• 从非汉字文化圈视角论中文作为外语与其汉字教学问题 — 以"欧洲汉语能力基准项目''为基础 Discussing CFL and Teaching and Learning Chinese Characters from a European Perspective: on a basis of “European Benchmarks for the Chinese Language”. Journal of International Chinese Teaching, Vol. 2, Beijing Language and Culture University Press, Peking, S. 30-39, 2018. (mit Andreas Guder)

• 影響華語文教師價值觀轉變之國際趨勢 Drei Trends, die die Werte der ChaF-Lehrer beeinflussen. Teaching Chinese as a Second Language Forum, Vol. 2, Band 23, Association of Teaching Chinese as a Second Language, Taipeh, S. 25-40, 2017.

• 台灣華語教學能力認證的教師形象 Das Bild des Lehrers im ,,Certification Examination for Proficiency in Teaching Chinese as a Second/Foreign Language’’ des taiwanischen Bildungsministeriums. Chun - Chinesischunterricht, Band 29, Iudicium Verlag, München, S. 79-85, 2014.

• 從漢學系課程談高等院校華語教師知能-以德國柏林自由大學為例 Die Professionalität der Lehrkräfte in der Hochschulbildung aus der Perspektive des Sinologie-Curriculums: eine Fallstudie an der FU Berlin. Teaching Chinese as a Second Language, Vol. 1, Band 8, Association of Teaching Chinese as a Second Language, Taipeh, S. 52-63, 2010. (mit CHANG Jing-Ping)

• 化零為整-針對德語區第一堂初級華語課之教學思考與策略 Ansätze und Strategien der Unterrichtspraxis für die Einführung in die Chinesische Sprache im deutschen Sprachraum. Chun - Chinesischunterricht, Band 25, Iudicium Verlag, München, S. 105-127, 2010. (mit LIU Mi-Mi)

• 針對德國漢學碩士生的中級聽力教學與實證研究 Eine empirische Forschung zum fortgeschrittenen Hörverständnis deutscher Magisterstudenten. World of Chinese Language, Band 105, World Chinese Language Association, Taipeh, S. 116-131, 2010.

• 論聽力練習與語料編寫原則 Prinzipien bei der Entwicklung von Übungen zum Hörverständnis. Teaching Chinese as a Second Language, Vol. 2, Band 7, Association of Teaching Chinese as a Second Language, Taipeh, S. 15-32, 2009.

• 以文化为学习取向的汉语电影教学设计 Der chinesische Spielfilm als Unterrichtselement und die kulturell orientierte Unterrichtsgestaltung. Chun - Chinesischunterricht, Band 24, Iudicium Verlag, München, S. 200-212, 2009.
Raum KAI 1.109
Adresse Kaiserin-Augusta-Allee 104-106