Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

Weiterbildungsübersicht für das akademische Jahr 2023/24

Kurs 1: Philosophische Traditionen, Geschichte, Gesellschaft und Wirtschaft

09.-10. November 2023 (jeweils 9:00 – 15:00)
Dozent*innen: Tania Becker, Ágota Révész, Max Zenglein

Ohne Kenntnisse der Historie ist eine kompetente Einschätzung der Gegenwart nicht möglich. Im ersten Block des Chinakompetenz-Kurses widmen wir uns der antiken und neueren chinesischen Geschichte und Philosophie und schauen, wie sie sich in den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realitäten der Gegenwart niederschlagen. Ebenso bieten wir einen Überblick in die heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse, bei denen die jeweiligen Dynamiken und Herausforderungen im Fokus stehen. Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Angebote zur Einschätzung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Chinas zu ermöglichen, ohne dabei die Konflikte und Wiedersprüche des facettenreichen Landes auszublenden.

Inhalt: 

  • Entstehung der chinesischen Kultur und Schrift / die drei Traditionen (Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus) und ihr Einfluss bis heute
  • Gesellschaftliche Veränderungen seit der Gründung der VR China, 1949
  • Die Struktur der chinesischen Wirtschaft
  • Wie die drei Traditionen und die dynastischen Perioden das heutige China prägen
  • Die größten gesellschaftlichen Herausforderungen von heute 
  • Chinas Wirtschaft: die neusten Pläne und Schwerpunkte

 

Kurs 2: Technologie, Digitalisierung, Innovation

07.-08. Dezember 2023 (jeweils 9:00 – 15:00)
Dozent*innen: Till Ammelburg, Tania Becker, Katja Levy, Han Zheng

Chinas unvergleichlicher Aufstieg zur technologischen Supermacht führt gerade in der westlichen Welt zu Staunen und Furcht. Der zweite Seminarabschnitt möchte detailliert die Elemente dieser ökonomisch-technologischen Erfolgsgeschichte präsentieren. Dies geschieht u.a. durch eine Darstellung des chinesischen Bildungswesens und der großen chinesischen Tech-Konzerne sowie der Erläuterung staatlicher chinesischen Innovations- und Förderungspolitik. Diese direkten staatlichen Eingriffe in das Innovations- und Wirtschaftsgeschehen bilden den großen Unterschied zum westlichen Model. Das Ziel des zweiten Kursabschnitts ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine plausible und informierte Erklärung der chinesischen Innovationskraft zu vermitteln und ihnen das künftige Entwicklungspotenzial sowie die diesen Prozess innenwohnenden Risiken vor Augen zu führen.

Inhalt:

  • Herausforderungen und Folgen der Digitalisierung in China, Einschätzungen im Ausland von Bildung und Innovation in China
  • Anwendungen von KI (Künstlicher Intelligenz) und den neuen Technologien (IoT, 5/6 G, Quantencomputing, Energiewende grüne Technologien)
  • Top-Down oder Bottom-Up? – Wie ist die Innovationsdynamik in China zu erklären?
  • Welche Rolle spielt technologische Entwicklung in China in der Sicherheits- und Außenpolitik?
  • Die Globalplayer
  • Die menschliche Dimension von Innovation: Welche Soft-Faktoren spielen bei Chinas innovativem Aufstieg eine Rolle?

Eine Inhaltsübersicht der einzlenen Dozierenden finden Sie hier.

 

Kurs 3: Urbanisierung, Ökologie, Klima

25.-26. Januar 2024 (jeweils 9:00 – 15:00)
Dozent*innen: Cheng Chen, Johannes Küchler, Susanne Stein, Eva Sternfeld

In den letzten vier Jahrzehnten hat China eine so schnelle Urbanisierung erlebt, wie kein anderes Land der Welt. Sie bedeutet eine riesige Herausforderung, nicht nur für die infrastrukturelle Entwicklung der städtischen Gebiete, sondern auch für die Landwirtschaft, die Umwelt und das Klima. Jetzt, wo Fragen nach Ökologie und Klima überlebenswichtig für die Menschheit sind, ist die enge Zusammenarbeit mit China unabdingbar. Der Kurs fokussiert sich einerseits auf die ökologischen Besonderheiten Chinas und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme; andererseits auf die Lösungsstrategien und die Gebiete, in denen internationale Kooperationen unentbehrlich sind. Mit dem Kurs haben wir auch das Ziel, weitere Forschungs- oder Austauschprojekte in den Bereichen von Umwelt und Klima zu initiieren oder zu unterstützen.

Inhalt:

  • Urbanisierung und gesellschaftliche Mobilität in China seit der Gründung der VR China, 1949
  • Erdboden und Wasser in China
  • Urbanisierung und Klimafragen im jetzigen China
  • die ökologischen Probleme der chinesischen Urbanisierung
  • die größten Herausforderungen der chinesischen Landwirtschaft heute
  • Ökosystem und Governance in China

Eine Inhaltsübersicht der einzlenen Dozierenden finden Sie hier.

 

Kurs 4: Forschungs- und Hochschulpolitik, Außen-,Kultur- und Bildungspolitik

15.-16. Februar 2024 (jeweils 9:00 – 15:00)
Dozent*innen: Sigrun Abels, Stephanie Christmann-Budian
, Wolfgang Röhr, Almuth Wietholtz

In China stehen massive finanzielle Investitionen in Bildung, Forschung, Technologie und Innovation bereit. Das Land hat in der Biomedizin, Digitalisierung und KI (Künstlichen Intelligenz) die westliche Welt nicht nur aufgeholt, sondern bereits eine weltführende Position erlangt. In den internationalen Rankings sind viele chinesische Hochschulen deutlich aufgestiegen. Aber die Bestrebung nach Zusammenarbeit ging auf beiden Seiten deutlich zurück: Die politische und wirtschaftliche Entkopplung stellt weitere Fragen an die Forschungspolitik. China wird künftig weniger auf internationalen Partnerschaften bauen, gleichzeitig sehen die Hochschulen im Westen Risiken wie Chancen in der Zusammenarbeit mit China. Wie sollten sich Institutionen und Universitäten in Deutschland dem erstarkten China gegenüber verhalten? Wir hoffen, die Teilnehmer*innen können durch die kontextuellen Kenntnisse auch ihre eigenen Richtlinien formulieren.

Inhalt:

  • die Rolle der Bildung in China
  • das Hochschulsystem und die Hochschulpolitik
  • EU-China Beziehungen
  • Forschungsförderung in China
  • deutsche Leitlinien der China-Kooperation
  • Ausländer*innen in China: zwischen Entkopplung und Zusammenarbeit

Eine Inhaltsübersicht der einzlenen Dozierenden finden Sie hier.

 

Workshop "Interkulturelle Kommunikation" und anschließende Überreichung der Zertifikate

17. Februar 2024 (14:00 – 17:30)
Dozent*in: Elke Spielmanns-Rome, Leiterin: Sigrun Abels

Worum geht es in dem Modul/Workshop „Interkulturelle Kompetenz“ in der Weiterbildung Chinakompetenz?

1. Sensibilisieren für

  • das eigene z.T. unbewusste (Kommunikations-)Verhalten
  • interkulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation

2. Erfahren

  • was kulturelle Kompetenz bedeutet
  • welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können
  • inwieweit unsere Wahrnehmung unser Kommunikationsverhalten beeinflussen kann

3. Lernen

  • das eigene Verhalten zu reflektieren
  • ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung zu entwickeln
  • in kleinen deutsch-chinesischen Gruppen die Theorie in die Praxis umzusetzen

Darüber hinaus erfahren Sie, warum Sprachspiele in China so beliebt sind und warum viele Chinesen zweisprachig auswachsen und doch keine „Fremdsprache“ beherrschen.

 

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Dr. Tania Becker: tania.becker(at)tu-berlin.de