Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

Newsdetails

Alle News

DCAPP trifft URBANI[XX] | Deutscher Pionier der chinesischen Psychosomatik zu Besuch in Berlin

Als Prof. Dr. Kurt Fritzsche vor zwei Jahrzehnten das erste Mal von seinen chinesischen Kollegen kontaktiert wurde, ahnte er nicht, dass er im Bereich Psychosomatik in China Pionierarbeit vollbringen sollte. Seit damals kooperiert er mit vielen Zentren für Psychosomatik in der VR China, hält Vorträge und hilft dort beim Aufbau des Fachgebiets. Am Freitag, den 16. August 2019, besuchte er in seiner Funktion als Leiter des DCHAN-Fachnetzwerks DCAPP, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, gemeinsam mit seiner Ehefrau, Frau Genevieve Plasson, das China Center an der TU Berlin und den DCHAN-Projektpartner URBANI[XX].

Zu diesem Treffen hatte das URBANI[XX]-Team Herrn Lutz Steiner, den Leiter von Charité International Cooperation und der Charité International Academy zusammen mit seiner Kollegin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, eingeladen. Im Gespräch ging es um verschiedene Wahrnehmungen im Austausch zwischen deutschen und chinesischen Institutionen und um die neuesten politischen Rahmenbedingungen, auf die hiesige Organisationen beim Umgang mit China zu achten haben. Dabei konnten die Charité-Mitarbeiter viel über die langjährigen Kooperationen, die das Universitätsklinikum Freiburg mit China pflegt, erfahren.  Darüber hinaus hatte man die Gelegenheit, sich über eine mögliche Einbindung der Charité und des Universitätsklinikums Freiburg in die Deutsch-Chinesische Alumnikoordination der Fachbereiche Neurowissenschaften und Psychosomatik zu informieren.

Schließlich wurde auch über die Teilnahme des URBANI[XX] an der Konferenz unseres Teilprojektpartners, DCAPP, im März 2020 in Berlin diskutiert. Unter dem Stichwort Global Urban Mental Health sollen pathogene Strukturen der Städte thematisiert sowie Lösungsansätze vorgestellt werden. Das URBANI[XX]-Team wird sich sehr gerne daran beteiligen!

Text: Tania Becker