Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

Newsdetails

Shenzhen: Chinas Tech-Lab der Zukunft

Shenzhen 深圳 ist eine pulsierende, moderne Stadt im südlichen Teil der Provinz Guandong (Kanton) 关东 . Als Stadt der Hypermoderne bekannt ist Shenzhen ein bedeutender Ort für ausländische Investitionen, Gründer und große Firmen. Die Stadt ist eine tragende Säule der chinesischen Wirtschaft im Bereich Elektronik- und die Telekommunikationsindustrie, repräsentiert von großen Firmen wie Huawei, Tencent, BYD, Ping An Insurance, DJI und vielen mehr.

Am Kurs Shenzhen: Chinas Tech-Lab der Zukunft im Wintersemester 21/22 haben ca. 30 Studierende teilgenommen. Sie haben sich aktiv beteiligt, Referate gehalten und Hausarbeiten geschrieben. Eine gelungene Hausarbeit möchten wir Ihnen hier nicht vorenthalten: Sie behandelt den Perlflussdelta-Ballungsraum mit über 45 Millionen Einwohnern und Urbanisierung im Süden Chinas mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Shenzhen. Die schriftliche Ausarbeitung Greater Pearl River Delta ist eine Zusammenarbeit zweier Studierenden Erik Burkhardt und Niklas Wermbter.