Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

Newsdetails

Alle News

Rezension: Chinesisch-Lehrwerk des China Center: TUB

„Dieses Lehrwerk ist eine hervorragend didaktisierte Sammlung von Materialien zur Verwendung im kommunikativen Mittelstufen-ChaF-Unterricht.“ (Mag. Dr. Christina Bazant-Kimmel, Universität Wien)

Im Februar 2022 wurde das Lehrwerk Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Technik: Kommunikatives Chinesisch für die Mittelstufe 《与社会、时政、科技的对话──当代交际中文》vom China Center TUB veröffentlicht. Die Inhalte umfassen aktuelle Themen wie z.B. Energieversorgung und Umwelt, Migration, Sexualität, Überwaschungsstaat, Handelsbeziehungen und Künstliche Intelligenz.

Eine Rezension wurde im Jahr 2022 von Frau Dr. Bazant-Kimmel in der fachlichen Zeitschrift CHUN: Chinesischunterricht Nr. 37 des Fachverbands Chinesisch beigetragen. Sie wies darauf hin:

„(...) Dieses Lehrwerk zeigt, dass sich die Autor*innen eindringlich Gedanken darüber gemacht haben, was die Bedürfnisse von Lernenden auf Mittelstufenniveau sind: Einerseits die eigenen Überlegungen zu Themen, die nicht nur den unmittelbaren Lebensbereich betreffen, adäquat auszudrücken, andererseits aber eben doch auch auf die Unterstützung in der Wahl der Sprachbausteine angewiesen zu sein. Diese Bedürfnisse werden abgedeckt durch die Behandlung sehr aktueller politisch und gesellschaftlich relevanter Themen aus der Perspektive Europas, die Aufgliederung des Wortschatzes nach Wortarten, die Präsentation der Verben mit illustrativen Beispielsätzen, die Aufbereitung eines erweiterten Wortschatzes nach semantischen Feldern, die Bewusstmachung der schriftsprachlichen Funktionswörter und die Übersetzungsübungen, um die Bewusstmachung der jeweiligen Entsprechungen des chinesischen und deutschen Fachvokabulars zu fördern.“ (Bazant-Kimmel, 2022: 123)

Sie fasste zusammen: „(...) Es stellt nicht nur die Hardware (Texte und Vokabellisten) zum Üben der aktiven Diskursteilnahme an aktuellen Diskussionen bereits, sondern zielt mithilfe innovativ aufbereiteter, über das Einzelthema hinausgehender sprachlicher Ressourcen (Diskuswörter, schriftsprachliche Funktionswörter) auf die Verbesserung der allgemeinen Ausdrucksfähigkeit im fortgeschrittenen Diskurs ab.“ (Bazant-Kimmel, 2022: 123-124)

Kurze Profile zu den Buchautor:innen:

He-Fang LEE: M.A. Education am Institute of Education (IoE) an der University of London. Leiter des Fachgebietes Chinesisch an der TU Berlin. Er arbeitete als Lektor für Chinesisch an der University of Cambridge, der Freien Universität Berlin und der Wenzao Ursuline University of Languages Taiwan.

Hanlu Soufflet: M.A. Education, Curriculum and Teaching Methodology an der Beijing Language and Culture University (BLCU). Sie arbeitete mehrere Jahre als Dozentin für Chinesisch in einem Sprachinstitut für ausländische Studierende an der BLCU und am Institut für Sinologie an der Freien Universität Berlin.