Center for Cultural Studies on Science and Technology in China

Newsdetails

Übersicht

Zwei MA Studiengänge Chinese Studies / Chinese Politics and Society an der TU Würzburg!

Liebe Studierende,

die TU Würzburg bietet ab sofort zwei MA Studiengänge mit China Bezug an! Die Deadline zur Bewerbung ist der 15.März 2023.

1) Chinesische Studien MA

Dieser forschungsorientierte Masterstudiengang für Chinastudien wurde für Absolventen von BA-Studiengängen im Bereich der Chinastudien (BA in Sinologie, Chinastudien oder gleichwertiger Qualifikation) entwickelt. Die Studierenden belegen sowohl Kurse zu vormodernen als auch zu zeitgenössischen Themen und wählen einen dieser Bereiche als Vertiefung. Ihre Forschungskompetenz wird durch kontinuierliche Methodikkurse gestärkt. Dies ermöglicht es den Studierenden, ihr Fachwissen auszubauen und in ihrer Masterarbeit eigene Forschungsarbeiten durchzuführen. Das Programm bietet nicht nur tiefe Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart Chinas, sondern vermittelt den Studierenden auch ausgezeichnete Kenntnisse des modernen Standardchinesisch (fortgeschrittenes Niveau) und des klassischen Chinesisch sowie Grundkenntnisse der japanischen Sprache. (Alle Klassen werden auf Englisch unterrichtet).

www.phil.uni-wuerzburg.de/sinologie/studium/master/master-chinese-studies/

2) Chinesische Politik und Gesellschaft MA

Dieses MA-Programm wurde für Absolventen von BA-Studiengängen in Politikwissenschaft, Soziologie, Anthropologie oder verwandten sozialwissenschaftlichen Disziplinen entwickelt. Er bietet Chinesischkurse ab dem Anfängerniveau (einschließlich eines einsemestrigen Auslandsaufenthalts an der Universität Peking), eine Vielzahl von Kursen zur zeitgenössischen chinesischen Politik und Gesellschaft sowie weiterführende Kurse in allgemeiner Politikwissenschaft oder Soziologie. Das Programm umfasst auch eine methodologische Ausbildung, die speziell auf die Durchführung empirischer Forschung in und über China ausgerichtet ist. Die meisten Kurse werden auf Englisch abgehalten. Da jedoch einige Kurse auf Deutsch unterrichtet werden, müssen die Bewerber über Deutschkenntnisse auf B2-Niveau verfügen, um zugelassen zu werden.