Institut für Chemie

clever@tu-berlin - Das Chemielabor für Schülerinnen und Schüler

clever@tu-berlin, das heißt: An der TU Berlin Chemie im Labor erleben, verstehen, erklären und reflektieren.

In unserem Chemielabor experimentieren Schülerinnen und Schüler selbstständig und haben die Gelegenheit, Chemie einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Dazu kann im Vorfeld mit Herrn Dr. Lars Merkel der thematische Fokus oder eine Kombination aus den angebotenen Versuchen gewählt werden. Sollte im Angebot ein interessantes Thema fehlen, kann dieses aber gerne angefragt werden - intern wird dann geprüft, ob sich der Wunsch realisieren lässt.

Bei unseren Versuchen nehmen wir so oft wie möglich Bezug zum alltäglichen Leben bzw. bilden Alltagsgegenstände den Ausgangspunkt. Die Themen, die bearbeitet werden können, reichen von Säuren und Basen in Lebensmitteln über Elektrochemie zum Selbermachen, hin zum Selbstbau einer funktionierenden Flüssigkristallanzeige sowie zur Herstellung und Charakterisierung eines Arzneimittelwirkstoffs und vielem mehr.

Zu einigen Themen kann auch nach vorheriger Absprache zusätzlich ein Fachgebiet des Instituts besucht werden, das zu dem behandelten Thema forscht. Außerdem kann der praktische Teil durch Vorträge zu den theoretischen Hintergründen ergänzt werden. Abgerundet wird das Themenportfolio durch das Angebot eines Rundgangs zur instrumentellen Analytik, bei dem die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen die Struktur eines unbekannten organischen Moleküls aufklären und die Grundlagen der verwendeten Untersuchungsmethoden kennen lernen.

Bei Bedarf kann auch in einem Vortrag auf das Chemiestudium und das Lehrangebot des Instituts für Chemie eingegangen werden.

Informationen zur Anmeldung für Workshops und Experimente

Klassenstufeab Klasse 9
SchulfächerChemie, Studium und Beruf
Studiengangs- und BerufsbezugChemie