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Umstellung tubCloud auf Collabora Online

Während der Corona-Zeit wurde in der tubCloud die Office Suite ONLYOFFICE für alle Mitglieder der Universität bereitgestellt. Neben dem direkten Bearbeiten von Office-Dokumenten aus der tubCloud im Browser stellt ONLYOFFICE vor allem eine Möglichkeit zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten im Browser ohne weitere Installation von Software zur Verfügung.

ONLYOFFICE bezieht die TU Berlin über die Nextcloud GmbH, um für die komplette tubCloud Support aus einer Hand zu haben. Die Nextcloud GmbH erwirbt die Lizenzen für ONLYOFFICE von der ASCENSIO SYSTEM LIMITED in London oder der Ascensio System in Lettland (auch nach dem Brexit EU).Daher ist es uns erst vor Kurzem deutlich geworden, dass hinter ONLYOFFICE eine russische Firma (Rk-Technology Jsc) bzw. ein russischer Geschäftsmann (Lev Bannov) steht.

Aus diesem Grund fällt ONLYOFFICE unter die Sanktionen der EU bzw. Deutschlands gegen Russland, die seit dem Krieg gegen die Ukraine erhoben wurden.Die TU Berlin hat daher beschlossen, umgehend alle Geschäftsbeziehungen zu ONLYOFFICE einzustellen und auf eine Alternative zu wechseln.Die Software Collabora bietet einen nahezu identischen Funktionsumfang (gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten) an, zu dem auch das gemeinsame Bearbeiten im Browser ohne weitere Installation von Software gehört. Bezüglich der Kompatibilität zu MS Office-Dokumenten sind die beiden Produkte ebenfalls vergleichbar. Hinter Collabora steht eine große, weltweit agierende und diverse OpenSource-Community sowie eine britisch/kanadische Firma.Wir haben einen Vergleich der Produkte auf unserer Homepage zusammengestellt: "Collabora"

Eine Überarbeitete Fassung des datenschutzgerechten Umgangs (jetzt von Collabora) steht unter dem bekannten Link "Umgang mit Metadaten in Collabora" zur Verfügung.

Die Umstellung erfolgt in der Woche vom 15. – 17. Mai. Die Umschaltung wird in wenigen Minuten erfolgen und hat planmäßig keine Abschaltung der tubCloud oder andere Einschränkungen zur Folge. Als Nutzende des Dienstes müssen Sie von Ihrer Seite nichts unternehmen. Alle Dokumente bleiben erhalten.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte wie gewohnt an den ZECM Service Desk.