Zentraleinrichtung Campusmanagement

TAN-Verfahren ändern

Kurzbeschreibung

Im TU-Portal können Sie zwischen dem TAN-Listen-Verfahren und dem appbasierten TOTP-Token-Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentisierung wechseln.

gehört zu Dienst

Zwei-Faktor-Authentisierung

Stand vom

27.07.2022

Schritt für Schritt

Als TU-Mitglied können Sie jederzeit selbständig zwischen den verschiedenen TAN-Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentisierung wechseln. Melden Sie sich dazu im TU-Portal mit Ihrem TUB-Account an.

TAN-Verfahren im TU-Portal auswählen

Im TU-Portal haben Sie die Möglichkeit über "Mein Profil" > "TAN-Verwaltung" > zwischen dem TAN-Listen Verfahren und dem appbasierten TOTP-Token-Verfahren zu wählen.
Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Bedarf einen neuen QR-Code (für das TOTP-Token Verfahren), bzw. eine neue TAN-Liste zu generieren.

Wechsel von TAN-Liste zu TOTP-Token

Im TU-Portal haben Sie die Möglichkeit über "Mein Profil" > "TAN-Verwaltung" zwischen dem TAN-Listen Verfahren und dem appbasierten TOTP-Token-Verfahren zu wählen. Die verfügbaren Verfahren sehen Sie in der Übersicht. Wählen Sie "Aktivieren" unter der Kachel "TOTP-Token-Verfahren" um dieses Verfahren verwenden.

Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Bedarf einen neuen QR-Code für das TOTP-Token Verfahren zu generieren.

Wechsel von TOTP-Token zu TAN-Liste

Im TU-Portal haben Sie die Möglichkeit über "Mein Profil" > "TAN-Verwaltung"zwischen dem TAN-Listen Verfahren und dem appbasierten TOTP-Token-Verfahren zu wählen. Die verfügbaren Verfahren sehen Sie in der Übersicht. Wählen Sie "Aktivieren" unter der Kachel "TAN-Listen-Verfahren" um dieses Verfahren verwenden.

Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Bedarf eine neue TAN-Liste zu generieren.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe mein Handy verloren, bzw. möchte ein neues Handy verwenden. Wie aktiviere ich das TOTP-Token Verfahren auf einem neuen Gerät?

Wenn Sie Ihren QR-Code noch besitzen, können Sie damit auch ein weiteres Gerät aktivieren.
Sollten Sie keinen QR-Code mehr haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk. Dort erhalten Sie nach einer persönlichen Identifizierung einen neuen QR-Code.

Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit und installieren Sie ggf. vorab auf Ihrem Smartphone eine entsprechende OTP-App. Eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Apps finden Sie unter diesem Link.

Kann ich das TOTP-Token Verfahren deaktivieren?

Nein! Sie können lediglich auf das alternative TAN-Listen Verfahren umstellen. Für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich.

Meine TAN-Liste enthält nur noch wenige ungenutzte TAN-Nummern. Wie erhalte ich eine neue TAN-Liste?

Solange Sie sich noch im TU-Portal anmelden können, haben Sie die Möglichkeit über "Mein Profil" > "TAN-Verwaltung" > "TAN-Listen Verfahren" eine neue TAN-Liste zu generieren.
Sollten Sie keine ungenutzte TAN-Nummer mehr haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk. Dort erhalten Sie nach einer persönlichen Identifizierung einen neue TAN-Liste. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen die Verwendung des neuen appbasierten TOTP-Token Verfahrens. Die Kollegen vor Ort unterstützen Sie gerne bei der Umstellung.

Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit und installieren Sie ggf. vorab auf Ihrem Smartphone eine entsprechende OTP-App. Eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Apps finden Sie unter diesem Link.

Kann ich das TAN-Listen Verfahren deaktivieren?

Nein! Sie können lediglich auf das alternative TOTP-Token Verfahren umstellen.
Für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich.

In meinem Konto ist noch das mTAN-Verfahren aktiv aber meine Mobilfunknummer hat sich geändert. Wie kann ich eine neue Rufnummer hinterlegen?

In meinem Konto ist noch das mTAN-Verfahren aktiv aber meine Mobilfunknummer hat sich geändert. Wie kann ich eine neue Rufnummer hinterlegen?

Die Rufnummern können leider nicht mehr aktualisiert werden.
Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die Umstellung auf das neue appbasierte TOTP-Token Verfahren. Bitte wenden Sie sich an den IT-Service-Desk. Die Kollegen vor Ort unterstützen Sie gerne bei der Umstellung auf das neue Verfahren.
Sollten Sie keine Smartphone besitzen, erhalten Sie alternativ eine TAN-Liste.

Bringen Sie zur Identitätsprüfung bitte ein gültiges Ausweisdokument mit und installieren Sie ggf. vorab auf Ihrem Smartphone eine entsprechende OTP-App. Eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Apps finden Sie unter diesem Link.

Kann ich das mTAN-Verfahren deaktivieren?

Ja! Sie müssen dann jedoch zwangsläufig auf ein alternatives TAN-Verfahren (TOTP-Token oder TAN-Listen Verfahren) umsteigen, da für eine Vielzahl von Diensten der TU Berlin ist ein TAN-Verfahren als zweiter Faktor zwingend erforderlich ist.

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr