Sie erfahren hier, wie Sie den Zugriff auf tubCloud Daten mit WebDAV einrichten können.
07.03.2023
Öffnen Sie den "Finder" und klicken Sie im Menü auf "Gehe zu" und wählen Sie "Mit Server verbinden..." aus.
Geben Sie im Eingabefeld "https://tubcloud.tu-berlin.de/remote.php/webdav/" ein und klicken Sie anschließend auf das Plus-Icon.
Klicken Sie auf "Verbinden".
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage indem Sie auf "Verbinden" klicken.
Geben Sie Ihren TUB-Account sowie Passwort ein und bestätigen Sie indem Sie auf "Verbinden" klicken.
Die Anbindung über WebDAV ist erfolgreich eingerichtet und Sie können über den Finder auf Ihre Daten in der tubCloud zugreifen.
Um die Freigabe dauerhaft einzubinden, öffnen Sie die "Systemeinstellungen" und klicken dann auf "Benutzer:innen & Gruppen".
Wählen Sie Ihren Benutzernamen aus, klicken Sie auf den Reiter "Anmeldeobjekte" und anschließend auf das Plus-Zeichen.
Markieren Sie die gewünschte Freigabe und klicken Sie auf "Hinzufügen". Ab sofort wird die Netzwerkfreigabe bei jedem Neustart des Rechners automatisch eingebunden.
Die Freigabe können Sie entfernen, indem Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen klicken.
Raum | E-N 024 |
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Adresse | Einsteinufer 17 10587 Berlin |
Hotline | Mo-Fr 09-16 Uhr |
IT-Service-Desk | Mo-Fr 10-16 Uhr |