Zentraleinrichtung Campusmanagement

Passwort ändern

TUB-Account - TUB-Passwort ändern

Hier wird beschrieben, wie das Passwort geändert werden kann.

gehört zu Dienst

TUB-Account

Stand vom

04.10.2022

Passwort ändern

Schritt 1

Bitte rufen Sie in Ihrem Browser die Hauptseite der TU Berlin https://www.tu.berlin/ auf und melden Sie sich über "Anmelden" im TU-Portal an.

Schritt 2

Melden Sie sich mit Ihrem TUB-Kontonamen und TUB-Passwort an.

Schritt 3

Geben Sie einen gültigen TAN-Code aus Ihrer TOTP-App bzw. Ihrer aktuellen TAN-Liste ein und klicken Sie auf "Weiter"

Schritt 4

Im Bereich "Meine Daten" klicken Sie auf die Kachel "Mein Profil".

Schritt 5

Klicken Sie auf "Mein Konto".

Schritt 6

Klicken Sie auf "ändern".

Schritt 7

Wählen Sie ein Passwort, welches Sie sich gut merken können. Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss das Passwort festgelegten Kriterien entsprechen. Diese werden unterhalb der Eingabefelder eingeblendet und markiert sobald sie durch das ausgewählte Passwort erfüllt werden. Sie müssen das Passwort ein zweites Mal eingeben bevor Sie es mit "Neues Passwort setzen" speichern können.

Passwort vergessen

Um Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen zu können, ist eine persönliche Identifizierung vor Ort oder mittels eines WebEx-Meetings notwendig.

  • Persönlich Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es als Studierende/r in der Zentraleinrichtung Campusmanagement im Raum EN 024 neu setzen lassen. Bitte bringen Sie Ihren Studierenden- bzw. Dienstausweis und einen Lichtbildausweis mit. Bitte beachten Sie unsere aktuelle Öffnungszeiten!
  • Webident-Verfahren Sollten Sie aus gewichtigen Gründen nicht vor Ort erscheinen können, bieten wir in Ausnahmefällen die notwendige Identitätsprüfung mittels eines WebIdent-Verfahrens an.
    Bitte halten Sie zum Zeitpunkt der Identifizierung ein gültiges amtliches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Die Identitätsprüfung erfolgt dadurch, dass Sie Ihren Ausweis in die Kamera halten und nach Aufforderung bewegen, damit Sicherheitsmerkmale überprüft werden können.
    Außerdem bitten wir Sie, sich vorab eine der unterstützten APPs für das TOTP-Verfahren auf Ihrem Smartphone zu installieren. Während des WebEx-Meetings werden Sie über den Bildschirm einen QR-Code präsentiert bekommen, den Sie mit der installierten App einscannen können um das TOTP-Verfahren zu aktivieren. Diese Apps werden empfohlen

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
IT-Service-Desk-RaumE-N 024