Zentraleinrichtung Campusmanagement

Exchange Teammailbox anlegen

Kurzbeschreibung

Erfahren Sie hier, wie Sie als Teamverwalter*in eine Exchange Teammailbox für ein Team anlegen können.

gehört zu Dienst

Teamverwaltung

Stand vom

18.11.2022

Schritt für Schritt

Schritt 1

Bitte rufen Sie in Ihrem Browser die Hauptseite der TU Berlin https://www.tu.berlin/ auf und klicken Sie auf "Anmelden".

Schritt 2

Melden Sie sich mit Ihrem TUB-Kontonamen und TUB-Passwort an.

Schritt 3

Geben Sie einen gültigen TAN-Code aus Ihrer TOTP-App bzw. Ihrer aktuellen TAN-Liste ein und klicken Sie auf "Weiter"

Schritt 4

Im Bereich "IT-Dienste" klicken Sie auf die Kachel "Teamverwaltung".

Schritt 5

Sollten Ihnen mehrere Rollen zur Auswahl angezeigt werden, so wählen Sie die Rolle "Teamverwalter" wenn Sie Ressourcen für das Team verwalten möchten.

Mit der Rolle "Teamleiter" können Sie ausschließlich die Mitglieder des Teams Verwalten.

Es werden die bereits vorhandenen Teams Ihrer Einrichtung aufgelistet.

Wählen Sie das gewünschte Team aus und klicken Sie auf "Bearbeiten", um es zu editieren.

Schritt 6

Im Reiter "Ressourcen" klicken Sie auf dem Button "+", um eine Ressource für das Team anzulegen.

Schritt 7

Klicken Sie auf "Exchange-Teamboxen" und klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen".

 

Schritt 8

Teammailboxen werden im globalen Adressbuch unter:  "<DOMAIN>, <THEMA>"  geführt.

Wählen Sie einen der Ihrer Einrichtung zugewiesenen Domainnamen (OrgName oder InternetName) aus.

Geben Sie einen eindeutigen Namen unter "Thema" ein und klicken Sie auf "Speichern", um die Mailbox anzulegen und allen Teammitgliedern Vollzugriff zu erteilen.

Die Teammailbox ist anschliessend sowohl unter der technische Mailadresse <DOMAIN>-TB-<THEMA>@win.tu-berlin.de als auch über den Alias <thema>@<orgname>.tu-berlin.de erreichbar.

Unser Standort

Kontakt

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Adresse Einsteinufer 17
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