Zentraleinrichtung Campusmanagement

Aktivierung der Software

Kurzbeschreibung

Die Anleitung erläutert, wie Sie Microsoft 365 (ehemals Office 365) aktivieren.

Stand vom

28.12.2022

Schritt für Schritt

Schritt 1

Nach der Installation werden Sie aufgefordert, das Microsoft 365 Paket zu aktivieren, klicken Sie dazu auf "Anmelden".

Schritt 1(optional)

In manchen Fällen werden Sie auch während der Nutzung eines bereits aktivierten Microsoft 365 Paketes aufgefordert, das Packet erneut zu aktivieren, bspw., wenn Ihr PC länger als 30 Tage nicht online war.

In diesem Fall klicken Sie bitte auf "Aktivieren".

Schritt 2

Damit Microsoft Sie als Mitglied der TU-Berlin erkennen kann, muss eine imaginäre E-Mail-Adresse mit der Endung @msopseudo.tu-berlin.de eingegeben werden, z.b ahqwued@msopseudo.tu-berlin.de oder ki223hztg@msopseudo.tu-berlin.de o.ä., jedoch nicht das eigene durch die Lizenzaktivierung zugewiesene Pseudonym. Die Adresse spielt für die weitere Anmeldung absolut keine Rolle und Sie müssen sie sich nicht merken!

Bitte geben Sie zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten auf gar keinen Fall eine/Ihre eigene E-Mailadresse ein!

Schritt 3

Sie werden auf die Anmeldeseite der TU-Berlin weitergeleitet. Hier melden Sie sich mit Ihrem eigenen TUB-Kontonamen und TUB-Passwort an.

Schritt 4

Anschließend wird die Aktivierung für Ihr persönliches TU-Pseudonym durchgeführt. Ihr Microsoft 365 Paket ist nun für 30 Tage aktiviert und auch offline nutzbar. Das Gerät muss mind. einmal alle 30 Tage Zugang zum Internet haben, um die Aktivierung im Hintergrund verlängern zu können.

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
IT-Service-Desk-RaumE-N 024