Zentraleinrichtung Campusmanagement

Konfiguration moderierte Liste

Kurzbeschreibung

Sie erhalten hier einen Überblick über die empfohlene Konfiguration einer moderierten Liste.

gehört zu Dienst

Mailinglisten mit Mailman

Stand vom

09.12.2022

Schritt für Schritt

Schritt 1

Bitte rufen Sie in Ihrem Browser die Hauptseite der TU Berlin https://www.tu.berlin/ auf und melden Sie sich über "Anmelden" im TU-Portal an.

Schritt 2

Im Bereich "Anträge" klicken Sie auf die Kachel "Mailinglisten".

Schritt 3

Sie erhalten eine Übersicht über die bereits erstellten Mailinglisten. Markieren Sie die gewünschte Mailingliste, sodass Sie farblich hinterlegt ist. Anschließend klicken Sie auf "Liste administrieren".

 

Schritt 4

Das Menü der Listenadministration wird Ihnen angezeigt.

Option 1

Bei Listen mit sehr vielen Mitgliedern ist es manchmal ratsam, dass nicht jede Person an die Liste schreiben kann. Für diesen Fall empfehlen wir folgende Konfiguration.

    Abo-Regeln und Adreßfilter > Absender-Filter

    "default_member_moderation" Neue eingetragene Mitglieder werden auf Moderation gesetzt.

    "member_moderation_action" Mails von Mitgliedern an die Liste werden generell abgelehnt.

     

     

     

    Option 2

    Abo-Regeln und Adreßfilter > Absender-Filter

    "generic_nonmember_action"  Mails von Nichtmitgliedern werden generell abgelehnt.

     

    Option 3

    Abo-Regeln und Adreßfilter > Absender-Filter

    "hold_these_nonmembers" Bestimmte Personen werden als privilegierte Nichtmitglieder festgelegt, so dass Sie an die Liste schreiben können, wobei Ihre Mails dennoch zur Moderation zurückgehalten werden.

    Mails an die Listen werden nicht mehr automatisch zugestellt, sondern müssen vom Listenbesitzer oder Moderator freigegeben werden.

    Option 4

    Allgemeine Optionen im Bereich

    Allgemeine Listenübersicht

    "Details zu owner" Im Falle eines Moderators wird eine Mailadresse als Moderatoradresse konfiguriert, so dass der Moderator über eingetroffene Mails, die freigegeben oder abgelehnt werden müssen, informiert wird.
     

    Option 5

    Allgemeine Optionen > Passwörter

    Legen Sie ein Moderatorpasswortes fest, sodass der Moderator die Freigabe der eingetroffenen Mails übernehmen und sich damit auf der Mailinglisten-Weboberfläche einloggen kann.
     

    Unser Standort

    Kontakt

    Raum E-N 024
    Adresse Einsteinufer 17
    10587 Berlin
    HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
    IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
    IT-Service-Desk-RaumE-N 024