Zentraleinrichtung Campusmanagement

VoIP - Anleitung Voicemail

Kurzbeschreibung

Beim VoIP-Telefoniedienst der ZECM steht jeder persönlichen Rufnummer automatisch ein digitaler Anrufbeantworter zur Verfügung.

Stand vom

27.07.2022

Langbeschreibung

Der Anrufbeantworter Ihres VoIP-Telefons stellt Ihnen aufgezeichnete Sprachnachrichten verpasster Anrufe automatisch per E-Mail als MP3-Datei zu. Sie können die Nachrichten wahlweise auch direkt auf dem Telefon abhören.

Anrufbeantworter konfigurieren

Jeder persönlichen Rufnummer steht automatisch ein Anrufbeantworter zur Verfügung.  Das Ein- und Ausschalten des Anrufbeantworters kann über die Selbstverwaltung im ZECM Portal unter "Mein Profil" -> "VoIP-Telefonie" -> "Anrufbeantworter" vorgenommen werden. Anrufbeantworter für Funktionsrufnummern müssen per E-Mail an beantragt werden.

Anrufbeantworter abhören

  • Aufgezeichnete Sprachnachrichten werden Ihnen automatisch per E-Mail als MP3 Datei zugestellt. Außerdem leuchtet am oberen Ende Ihres Telefonhörers eine rote Lampe und im Display des Telefones erscheint neben der betreffenden Leitung ein Hinweis für vorhandene Sprachnachrichten (Kassettensymbol).
  • Um die Nachrichten am PC abzufragen öffnen Sie bitte die MP3 Datei in der e-Mail. Stimmen Sie der angeforderten Lesebestätigung zu, um die Nachricht auf auf ihrem Telefon als gelesen zu markieren - die rote Lampe erlischt.
  • Die Abfrage des Anrufbeantworters über das Telefon erfolgt per Tastendruck auf das Kassettensymbol oder durch Wahl der Rufnummer 15151. Um Ihren Anrufbeantworter von Extern abzurufen, wählen Sie von jedem Apparat die Rufnummer "+49 30 314 15151" und folgen Sie den Anweisungen.

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