Zentraleinrichtung Campusmanagement

Teammailbox einrichten unter Thunderbird (am Beispiel MacOS)

Kurzbeschreibung

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Exchange-Teammailbox in Thunderbird (am Beispiel MacOS) einbinden können.

Stand vom

13.10.2022

Schritt für Schritt

Schritt 1

Öffnen Sie "Thunderbird", klicken Sie oben im Menü auf "Thunderbird">"Konten-Einstellungen".

Schritt 2

Wählen Sie im neuen Fenster links unten "Konten-Aktionen" > "E-Mail-Konto hinzufügen".

Schritt 3

Geben Sie Ihre Daten ein und klicken Sie auf „Manuell einrichten

  1. Ihr Name: beliebige Bezeichung (z.B. Unsere SekretariatsTMB)
  2. E-Mail-Adresse: die lesbare E-Mail-Adresse Ihrer ETMB (Alias z.B. sekretariat@einrichtung.tu-berlin.de)
  3. Passwort: Ihr eigenes persönliches Passwort (z.B. meinpasswort)

Schritt 4

Ergänzen Sie die notwendigen Daten und klicken Sie anschließend auf „Fertig

Posteingangs-Server
Protokoll: IMAP
Server: mail.tu-berlin.de
Port: 993
SSL: SSL
Authentifizierung: Passwort, normal
Benutzername: <Ihr TUB-Accountname>@tu-berlin.de\einrichtung-TB-thema (z.B. meinlogin@tu-berlin.de\einrichtung-TB-sekr2)

Postausgangs-Server
Protokoll: SMTP
Server: mail.tu-berlin.de
Port: 587
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Benutzername: <Ihr TUB-Accountname>@tu-berlin.de (z.B. meinlogin@tu-berlin.de)

Schritt 5

Falls nach der Einrichtung nur der Posteingang- ohne Unterordner angezeigt wird, klicken Sie bitte auf "Konten-Einstellungen" > "Server-Einstellungen" > "Erweitert"

 

Schritt 6

Entfernen Sie den Haken bei „Nur abonnierte Ordner anzeigen" und klicken Sie auf "OK". Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
IT-Service-Desk-RaumE-N 024