Zentraleinrichtung Campusmanagement

Persönliches Postfach einrichten unter Microsoft Outlook (Windows)

Kurzbeschreibung

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Exchange-Postfach in Microsoft Outlook unter Windows einbinden können.

Stand vom

13.10.2022

Schritt für Schritt

Schritt 1

Bitte beachten Sie vor der Einrichtung folgende Hinweise https://www.tu.berlin/go2813/n42577/

Geben Sie im Suchfeld Ihres Rechners den Begriff „Systemsteuerung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste (Enter).

Schritt 2

Rufen Sie in der Systemsteuerung den Punkt "Mail (Microsoft Outlook 2016)" auf. Je nach eingesetzter Version kann die Bezeichnung von der hier genannten abweichen.

Schritt 3

Im sich nun öffnenden Fenster klicken Sie bitte auf „Profile anzeigen...“.

Schritt 4

Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Hinzufügen...“ (1), vergeben Sie im weiteren Verlauf für das neue Profil einen Namen (2) (z.B. Exchange) und klicken Sie dann auf „OK“ (3)

Schritt 5

Wählen Sie im nächsten Schritt die Option „E-Mail-Konto“, geben Sie Ihre E-Mailadresse (1) ein und klicken Sie auf „Weiter“ (2)

Schritt 6

Nach einiger Zeit erscheint unter Umständen folgende Abfrage. Setzen Sie einen Haken bei „Zukünftig nicht mehr zu dieser Webseite fragen“ (1) und bestätigen Sie mit „Zulassen“ (2).

Schritt 7

Im folgenden Fenster wählen Sie "Weitere Optionen".

Schritt 8

Wählen Sie die Option „Anderes Konto verwenden“ (1) und geben Sie Ihre Zugangsdaten (2) im folgenden Format ein:
Benutzername: <Ihr TUB-Kontoname>@tu-berlin.de
Kennwort: <Ihr aktuelles TUB-Kennwort>
Setzen Sie den Haken bei „Anmeldedaten speichern“ (3) und bestätigen mit „OK“ (4).

Schritt 9

Im letzten Schritt bestätigt Outlook die erfolgreiche Einrichtung. Klicken Sie hier abschließend auf „Fertig stellen“.

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