Die ZECM stellt für Angehörige der TU Berlin persönliche Zertifikate zur Verfügung, um damit E-Mails zu signieren oder zu verschlüsseln sowie Dokumente und Formulare mit einer rechtssicheren Digitalen Signatur zu versehen.
Wartung
Um elektronische Diente verlässlich und rechtssicher nutzen zu können, ist es unabdingbar, die Identität von Sender*in um Empfänger*in eindeutig nachzuweisen und die Übertragung von Daten sicher und frei von Manipulation zu gestalten. Die TU Berlin verwendet dafür Persönliche Softwarezertifikate, die personalisiert sind und wie ein Personalausweis in der "analogen"-Welt betrachtet werden können.
Die TU Berlin fördert seit längerer Zeit die Absicherung des E-Mailverkehrs durch den Einsatz von Softwarezertifikaten, um elektronische Nachrichten zu verschlüsseln und zu signieren. Hinzu kommt der Bedarf Dokumente digital zu unterzeichnen, um auf die Unterschrift auf Dokumenten in Papierform zu verzichten. Die TU stellt zum digitalen Unterschreiben von internen Dokumenten und Formularen die entsprechenden Zertifikate für die sogenannte fortgeschrittene Signatur bereit.
Die eingesetzten Softwarezertifikate erfüllen die Anforderungen einer fortgeschrittenen Signatur:
Bei der digitalen Signierung eines Dokumentes wird im Dokument ein verschlüsselter Hashwert (Prüfsumme) hinterlegt und gespeichert. Beim Öffnen durch den Empfänger wird dieser Hashwert erneut erstellt und mit dem ursprünglichen Hashwert verglichen. Dadurch kann die Integrität von signierten Daten ermittelt werden und somit erkannt werden, ob Veränderungen an den Daten bzw. dem Dokument nach der Signaturerstellung vorgenommen wurden.
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Um dieses Verfahren nutzen zu können müssen TU-Beschäftigte ein Persönliches Zertifikat erhalten. Dies geschieht in folgenden Schritten:
1. Identifizierung einer antragsberechtigten Person
Zertifikate können bei den Teilnehmerservice-Mitarbeiter*innen des Trustcenters (TSM) der TU Berlin beantragt werden.
Bitte identifizieren und kontaktieren Sie dazu Ihre*n zuständige*n TSM auf der TSM-Webseite.
Abschließend geben die TSM-Mitarbeiter*innen den TUB-Account der entsprechenden Person für die Beantragung eines Zertifikats frei.
2. Beantragung eines Zertifikates
Softwarezertifikate werden online beantragt. Für die Online-Beantragung von Softwarezertifikaten ist eine vorhergehende Identifizierung durch eine*n dazu berechtigten Teilnehmerservice-Mitarbeiter*innen des Trustcenters (TSM) nötig.
Beantragt wird das Zertifikat im TU-Portal, siehe dazu auch „Zugang“.
3. Genehmigung des Zertifikatsantrags durch die ZECM
Sobald die ZECM den Antrag erhalten hat, wird dieser von einem TSM überprüft, bearbeitet und der Status im System eingepflegt. Die ZECM informiert die Antragstellenden sobald die Genehmigung erfolgt ist und das Zertifikat heruntergeladen werden kann.
Die Anträge werden schnellstmöglich bearbeitet, sehen Sie daher bitte von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung ab.
4. Herunterladen des ausgestellten Zertifikates
Das neue Zertifikat können Sie im TU-Portal herunterladen siehe dazu auch „Zugang“.