Zentraleinrichtung Campusmanagement

Cisco Jabber und VoIP

Kurzbeschreibung

Cisco Jabber ist ein Kommunikationsdienst, mit dem Sie u.a. chatten, auf Ihre Kontakte und Anruflisten zugreifen und Ihr Telefon steuern können.

gehört zu Dienst

Voice over IP (VoIP)

Status

aktiviert

Allgemeines

Wenn Sie bereits den VoIP-Service der ZECM nutzen, können den Cisco Jabber Client nutzen. Jabber ist eine Instant-Messaging-Anwendung, die außerdem die Möglichkeit bietet, Ihr Telefon fernzusteuern, z.B. um Anrufe auszulösen oder eine Rufumleitung einzuspeichern.

Zugang

Jabber-Client auf lokalem Rechner.

Zu beachten

Cisco Jabber bietet keine Telefonfunktionalität für das Mobile Arbeiten.

Kontakt

Gebäude ZECM Gebäude E-N
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin

Anleitungen

Häufig gestellte Fragen

Cisco Jabber

Was ist Cisco Jabber?

Cisco Jabber ist ein Kommunikationsdienst, mit dem Sie u.a. chatten, auf Ihre Kontakte und Anruflisten zugreifen und Ihr Telefon steuern können.

Wer kann Cisco Jabber benutzen?

Alle Beschäftigten der Technischen Universität Berlin, die bereits auf die IP-Telefonie umgestellt worden sind, können den Cisco Jabber Client nutzen. Im Standard-Funktionsumfang können Sie Jabber als Instant Messaging Dienst verwenden.

Wo kann ich den Cisco Jabber Client downloaden?

Sie können Cisco Jabber über folgende Links direkt herunterladen und auf Ihrem System installieren:

Wie melde ich mich an Cisco Jabber an?

1. Beim ersten Start von Cisco Jabber müssen Sie sich unter Angabe der Domäne am Server anmelden. Verwenden Sie hierzu ihren TUB-Account mit dem Zusatz @im.tu-berlin.de

2. Nach erfolgreicher Anmeldung des Jabber-Clients an der IM-Domäne können Sie sich mit den Login-Daten Ihres Tubit-Accounts an Cisco Jabber anmelden.

Was, wenn das Jabber Update unter Mac fehlschägt?

Wenn das automatische Jabber Update unter MacOS nicht heruntergeladen werden kann, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  1. LAN & WLAN Verbindung trennen bzw. deaktivieren
  2. Safari starten, Browser-Cache löschen und Safari sofort wieder schließen
  3. Kommandozeile CLI öffnen und folgenden Befehl eingeben: open ~/Library/Cookies
  4. Die Datei HSTS.plist löschen
  5. Den Mac neu starten, dann WLAN bzw. LAN Verbindung wiederherstellen

Warum kann ich keine Telefonate über Jabber führen?

Der Standardfunktionsumfang enthält nicht die notwendige Lizenz, um über den Jabber Client Telefonate führen zu können.