Zentraleinrichtung Campusmanagement

Provisionierung

Kurzbeschreibung

Um an der TU Berlin IT-Dienste nutzen zu können, benötigen Sie einen TUB-Account. Dazu müssen Sie in den IT-Systemen der TU Berlin erfasst werden. Dieser Prozess wird "Provisionierung" genannt.

gehört zu Dienst

TUB-Account

Status

aktiviert

Allgemeines

Der Weg zu Ihrem TUB-Konto erfolgt über die sogenannte Provisionierung. Ihre Daten werden zuerst durch die jeweiligen Einrichtung (Personalabteilung, Studierendenabteilung, Fakultätsverwaltung) in die zentralen IT-Systeme der TU-Berlin aufgenommen. Je nach Statusgruppe erhalten Sie anschließend Ihre initiale Anmeldedaten, womit Sie sich online registrieren und einen TUB-Account anlegen können.

Studierende erhalten während Ihrer Bewerbungsphase vom Studierendensekretariat per E-Mail einen sogenannten Bewerber-Account (BEW-Konto) zugewiesen, welchen Sie nach erfolgreicher Immatrikulation online in ein reguläres TUB-Konto umwandeln können.

Beschäftigte erhalten die initialen Anmeldedaten ihres vorläufigen Benutzerkontos (TIE-Konto) vom zuständigen Personalteam über das „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ zusammen mit Ihren Einstellungsunterlagen.

Außerordentliche TU-Beschäftigte werden über die jeweiligen Einrichtungen mit der sie kooperieren registriert. Das dafür genutzte Verfahren erfolgt über das Anlegen eines TEE-Kontos im Verfahren der "Externen Akte".

Nebenhörer*innen und Gasthörer*innen wenden sich an das Studierendensekretariat (siehe https://www.tu.berlin/go1343/). Nach erfolgter Registierung werden Ihnen die initialen Anmeldedaten Ihres TES-Kontos per E-Mail mitgeteilt.

BANA-Studierende wenden sich an die ZEWK (Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation).

Teilnehmer*innen an den Programmen Early-Bird, Berlin University Alliance (BUA), Studieren ab 16, In2TU - Gaststudium für Geflüchtete, Techno-Club und Quereinsteigende für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) wenden sich an ihre jeweiligen Programmverantwortlichen.

Alumni können leider nicht provisioniert werden.

Service-Accounts (technische, nicht personenbezogene TUB-Accounts) können derzeit nicht angelegt werden. Aktuell können wir Ihnen kein Datum über die erneute Verfügbarkeit der Erstellung von SVC-Accounts mitteilen. Wir bitten um Geduld.

Zu beachten

Bitte beachten Sie, dass die ZECM nicht für die Provisionierung von Nutzer*innen zuständig ist. Wir haben auf die jeweiligen Systeme nur einen lesenden Zugriff, so dass sämtliche Änderungen oder Korrekturen über den zuständigen Bereich vorgenommen werden müssen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die oben genannten Stellen.