Zentraleinrichtung Campusmanagement

Campuskarte

Kurzbeschreibung

Für Studierende, Beschäftigte und außerordentliche Mitglieder stehen unterschiedliche Ausweise zur Verfügung, um die Mitgliedschaft an der TU Berlin nachzuweisen.

gehört zu Dienst

TUB-Account

Status

aktiviert

Allgemeines

  • Beschäftigte erhalten einen Dienstausweis. Dabei handelt es sich um einen reinen Sichtausweis. Er beinhaltet den Namen der Person, das Ordnungsmerkmal, die Gültigkeit der Karte, ein Portraitbild sowie den Barcode für die Universitätsbibliothek.
  • Studierende erhalten einen Studierendenausweis, der auf dem elektronischen Fahrausweis des VBB basiert und das Semesterticket in elektronischer Form enthält. Außerdem beinhaltet der Studierendenausweis den Namen der Studierenden, ein Portraitbild, das Ordnungsmerkmal inkl. Matrikelnummer, einen Barcode für die Universitätsbibliothek sowie einen QR-Code zur Onlineüberprüfung der Gültigkeit.
  • Außerordentliche Mitglieder, die über die Externen-Akte registriert sind und ein Büro an der TU Berlin zugeordnet bekommen haben, erhalten einen Campusausweis. Dieser entspricht, abgesehen von der Bezeichnung, dem Dienstausweis für Beschäftigte.

Zugang

Eine Campuskarte beantragen Sie als Beschäftigte*r oder Studierende*r im TU-Portal während Ihrer Registrierung für Ihren TUB-Account.

Zu beachten:

Falls Sie Ihre Campuskarte verloren haben, können Sie eine Ersatzkarte in den meisten Fällen bequem online beantragen:

  1. Rufen Sie dazu an einem beliebigen Rechner mit Internetzugang die Web-Seite der TU Berlin auf (http://www.tu-berlin.de) und melden sich dort mit Ihrem TUB-Account und dem Passwort an.
  2. Klicken Sie links auf "Mein Profil"->"Ersatzkarte beantragen".
  3. folgen Sie dem Assistenten um den Vorgang abzuschließen.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk

IT-Support

it-support@tu-berlin.de

+49 (30) 314 28000

Einrichtung ZECM
Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
ÖffnungszeitenMo-Fr 10-16 Uhr