Die ZECM stellt Ihnen den so genannten TUB-Account zur Verfügung. Dieser TUB-Account identifiziert alle TU-Angehörigen eindeutig und ermöglicht den Zugriff auf Angebote und Leistungen der TU Berlin entsprechend der jeweiligen Nutzergruppe und der persönlich zugeordneten Rechte.
Der TUB-Account bildet die Basis, damit Sie die Leistungen und Angebote der TU Berlin in Anspruch nehmen können. Er identifiziert TU-Angehörige und bildet verschiedene Statusgruppen ab: Studierende, Beschäftigte oder auch Gäste/Externe der TU Berlin. Auf Basis Ihres Status und der Ihnen als Beschäftigte/r von sogenannten Rollenverwaltern ggf. direkt zugeordneten Rechte erhalten Sie Zugriff auf die verschiedenen Leistungen, z. B. die Anwendungen zum Student Lifecycle Management (SLM) für Studierende im TU-Portal oder die LINF-Anwendung für Forschende.
Mit dem TUB-Account erhalten TU-Angehörige außerdem ihre Campuskarte:
Weitere Informationen zur Campuskarte entnehmen Sie bitte der gesonderten Infoseite.
Das Verfahren zur Beantragung bzw. Erstellung des TUB-Accounts unterscheidet sich je nach Statusgruppe:
Bitte nutzen Sie zur Aktivierung einen PC oder Notebook, da Sie Ihr Mobilfunkgerät im Verlauf der Aktivierung noch separat benötigen werden.
Es wird emfohlen die Aktivierung in einem Durchgang durchzuführen, kann jedoch auch pausiert werden. Die Aktivierung wird an der abgebrochenen Stelle fortgeführt.
Beschäftigte erhalten die initialen Anmeldedaten ihres (TIE-Kontos) vom zuständigen Personalteam über ihr „Anschreiben zur Erstellung eines TUB-Accounts“ mit Ihren Einstellungsunterlagen.
Ihr Passwort ist die Kombination aus Ihrem Geburtsdatum und dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens als Großbuchstabe.
Beispiel: Das Passwort für Herr/Frau/Divers Musterwesen, geboren am 15.04.2000 lautet: 2000-04-15M
Achtung! Auch die Bindestriche sind Teil des Passwortes
Das müssen Sie sogar! Legen Sie auf keinen Fall ein neues Konto an, wenn der Ablauf Ihrer ehemaligen TU-Mitgliedschaft weniger als sechs Monate her ist. TUB-Accounts bleiben nach Ablauf Ihrer Beschäftigung oder Ihres Studiums sechs Monate bestehen und müssen für die neue Mitgliedschaft genutzt werden. Zur Reaktivierung benötigen Sie Ihren alten TUB-Kontonamen und Ihr Passwort. Sollten Sie diese vergessen haben, so nehmen Sie Kontakt zu unserem Support auf bevor Sie die Aktivierung fortsetzen.
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- der TUB-Kontoname wird bereits verwendet
- derselbe TUB-Kontoname wurde zuvor von jemand anderem verwendet und ist noch gesperrt (3 Jahre)
- der TUB-Kontoname ist von uns gesperrt um Spam oder Missbrauch zu verhindern
Nein, der TUB-Kontoname wird initial bei Ihrer ersten Kontoaktivierung von Ihnen ausgewählt und kann nicht mehr geändert werden. (Auch nicht bei Heirat oder Namensänderung!)
Der TUB-Kontoname ist in bestimmten IT-Anwendungen sichtbar. Wählen Sie den Namen daher mit Bedacht aus, bevor Sie sich auf diesen festlegen!
Nein, Ihren TUB-Kontonamen können Sie individuell festlegen, Ihre E-Mail-Adresse wird nach bestimmten Regeln aus Ihrem Vor- und/oder Nachnamen gebildet. Er werden Ihnen im Verlauf der Kontoaktivierung drei Varianten zur Wahl vorgegeben.
TUB-Passwörter müssen aus Sicherheitsgründen mehreren Kriterien entsprechen und setzen somit die Verwendung von unterschiedlichen Zeichengruppen (u.a. Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen) voraus. Ein geeignetes Passwort zu finden, welches man sich leicht merken kann, ist daher nicht ganz einfach.
Aus diesem Grund haben Sie auch die Möglichkeit, statt eines komplexen Passworts ein besonders langes Passwort (mit mehr als 25 Zeichen) festzulegen! Dieses kann dann z.B. auch nur aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. So ließe sich beispielsweise ein kompletter Satz als Passwort verwenden, den man sich wiederum gut merken könnte.
Ja, Sie können das Passwort nachträglich jederzeit im TUB-Portal selbst ändern.
Ja, Sie können eine App Ihrer Wahl nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir auf Grund der Vielzahl der auf dem Markt existierenden Apps nicht alle hinsichtlich Ihrer Handhabung unterstützen können. Wenden Sie sich bei Fragen zur Nutzung an den jeweiligen Hersteller.
Wir haben für Sie einige gängige Apps getestet und deren Installation und Nutzung beschrieben.
Die jeweilige TAN ist nur 30 Sekunden gültig. Bitte achten Sie darauf, die TAN in dem Zeitraum einzugeben, in der sie in der App angezeigt wird. Damit die Funktionalität gewährleistet ist, muss außerdem die Uhrzeit auf Ihrem Mobilgerät sehr genau eingestellt sein.
Sie benötigen die TOTP-App jedes Mal, sobald Sie auf besonders geschützte Dienste der TU Berlin zugreifen möchten. Bitte deinstallieren Sie diese App nicht, Sie benötigen Sie für die gesamte Dauer Ihrer TU Mitgliedschaft.
Beschäftigte und Ausserordentliche TU-MItglieder (Externe): Sollten Sie kein digitales Foto besitzen, können Sie gerne während unserer Öffnungszeiten zum IT-Service-Desk kommen.
Studierende: Sollten Sie kein digitales Foto besitzen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Raum | E-N 024 |
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Adresse | Einsteinufer 17 10587 Berlin |
Hotline | Mo-Fr 09-16 Uhr |
IT-Service-Desk | Mo-Fr 10-16 Uhr |