Zentraleinrichtung Campusmanagement

Backupklassen

Kurzbeschreibung

Für das Backup werden unterschiedliche Backupklassen angeboten. Anhand dieser Klassen lassen sich verschiedene Wertigkeiten von Daten definieren. Die einzelnen Klassen definieren die Anzahl der maximal vorhandenen Versionen einer aktiven Datei über einen gewissen Zeitraum.

Status

aktiviert

Allgemeines

Für das Backup werden unterschiedliche Backupklassen angeboten. Anhand dieser Klassen lassen sich verschiedene Wertigkeiten von Daten definieren. Die einzelnen Klassen definieren die Anzahl der maximal vorhandenen Versionen einer aktiven Datei über einen gewissen Zeitraum.

Backupklassen

TypDatei-VersionenAufbewahrung in TagenVersionen nach LöschungLösch-Persistenz in Tagen
1314130
2714190
330305365

Erläuterung zu den Backupklassen

Bei Typ 1 werden maximal drei Versionen innerhalb von vierzehn Tagen gespeichert. Sind bereits drei Versionen vorhanden und wird innerhalb eines Intervalls von vierzehn Tagen die Datei noch einmal verändert, wird die älteste Version durch die neue Kopie im Backup ersetzt.

Das angegebene Zeitintervall wird ebenfalls dazu genutzt, zusätzliche Versionen automatisch abzubauen, wenn die Datei nicht mehr verändert wird. Nach fünfzehn Tagen sind also nur zwei Versionen vorhanden, nach weiteren fünzehn Tagen entsprechend nur noch eine. Solange die Datei nicht verändert oder gelöscht wird, verbleibt dann diese eine Version im Backup.

Zugang

Sie erreichen den Dienst über folgende URL:

www.tu.berlin/campusmanagement/

Zu beachten

Auf allen zu sichernden Rechnern muß ein TSM Client installiert sein. Durch die vorhandene Konfiguration der TSM Server werden alle Daten eines TSM Clients gleich behandelt. Jeder Rechner kann also nur einer Backupklasse zugeordnet werden. Ein Wechsel der Backupklasse ist aber jederzeit möglich und muss der mitgeteilt werden.

Die Kosten für 1TB Datensicherung betragen z.Zt.

Typ1 jährlich € 100,00

Typ2 jährlich € 233,00

Typ3 jährlich € 1000,00

mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren (Entsprechend dem LOS-Beschluss)

Bei bestehenden Verträgen/ Neubestellungen muss eine Buchungskontierung (Fonds/Kostenstelle oder PSP) angegeben werden. Die Beträge werden dann TU-intern über die ZECM zur Internen Verrechnung angewiesen.

Unser Standort

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