Zentraleinrichtung Campusmanagement

Alle Nachrichten der ZECM

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten aus verschiedenen Bereichen der ZECM, sortiert nach Aktualität: IT-Angebot, Sicherheit, Organisatorisches oder Sonstiges aus der ZECM, Wartungen und Störungen.

Gesamtstatus der ZECM-Dienste

27.10.2023: Störung WLAN behoben

Aufgrund einer technischen Störung ist das WLAN an der TU Berlin temporär gestört gewesen. Die Störung wurde behoben, das WLAN steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung...

Aufgrund einer technischen Störung ist das WLAN an der TU Berlin temporär gestört gewesen. Die Störung wurde behoben, das WLAN steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

20.10.2023: Wartungsarbeiten - vcenter.tu-berlin.de erfolgreich beendet

Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden.

Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden. Alle Dienste stehen Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

27.10.23 - 30.10.23 & 03.11.23 - 06.11.23: Arbeiten an der Infrastruktur im Gebäude HF und L (IMoS)

Aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur steht in den Gebäuden HF und L (IMoS) das Netzwerk in den folgenden Zeiträumen nicht zur Verfügung: 27.10.23 - 30.10.23 & 03.11.23 - 06.11.23

 

Aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur steht in den Gebäuden HF und L (IMoS) das Netzwerk in den folgenden Zeiträumen nicht zur Verfügung:

 

Freitag, dem 27.10.23 (ab 16 Uhr) bis Montag, dem 30.10.23 (bis 09 Uhr)

Freitag, dem 03.11.23 (ab 16 Uhr) bis Montag, dem 06.11.23 (bis 09 Uhr)

 

Das WLAN sowie VoIP ist von den Arbeiten ebenfalls…

19.10.2023: Änderung bei der Anmeldung auf VM-Ware View

Zur Erhöhung der Sicherheit wird ab dem 19.10.2023 die Angabe der Domäne bei der Anmeldung an einem virtuellen Desktop (Horizon bzw. View) zwingend erforderlich sein.

Falls Sie dies nicht schon tun, geben Sie bei jeder Anmeldung Ihren TUB-Kontonamen gefolgt von "@tu-berlin.de" (ohne Leerzeichen) ein. Bitte beachten Sie: es handelt sich hierbei…

11.10.2023: Update - Aktualisierung der Office Suite Collabora

Die Wartungsarbeiten der Office Suite Collabora sind erfolgreich durchgeführt worden. Der Dienst steht Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Die Wartungsarbeiten der Office Suite Collabora sind erfolgreich durchgeführt worden. Der Dienst steht Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

14.10.2023: Stromabschaltung Gebäude MAR

Am Samstag, dem 14.10.2023 von 07:00-15:00 Uhr wird im Gebäude MAR aufgrund von dringender Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der Strom abgestellt.

Am Samstag, dem 14.10.2023 von 07:00-15:00 Uhr wird im Gebäude MAR aufgrund von dringender Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der Strom abgestellt. Im gesamten Gebäude steht im o.g. Zeitraum kein Netzwerk, kein WLAN und keine digitale Telefonie (VoIP) zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Software-Lieferant asknet Solutions AG

Information zum Software-Lieferanten asknet Solutions AG

Am 25.09.2023 wurde dem Antrag der asknet Solutions AG (asknet) auf Insolvenz in Eigenverantwortung gerichtlich zugestimmt. Das Gericht hat die Sanierungschancen der asknet Solutions AG als positiv eingestuft und mit Beschluss vom 25.09.2023 einen vorläufigen Sachwalter bestellt.

Was…

04.10.2023: Aktualisierung des Suchindex der TU-Webseite

Aufgrund einer Aktualisierung könnte die Suche auf den Webseiten der TU zwischen 21 und 22 Uhr instabil laufen.

Der Suchindex unserer TU-Webseiten unter www.tu.berlin wird am 04.10.2023 um 21:00 Uhr aktualisiert. Vermutlich wird dann die Suche auf den Webseiten der TU Berlin bis 22:00 instabil laufen.

Information zum Semesterticket vom Studierendensekretariat

Liebe Studierende,

wir möchten Sie daran erinnern, dass es an der TU Berlin im Wintersemester 2023/24 nach Beschluss des Studierendenparlaments kein Semesterticket geben wird.

Sprich: Das Semesterticket auf der Karte, die auch den Studierendenausweis enthält, wird am 1. Oktober 2023 elektronisch ungültig gemacht und Sie können es nicht mehr nutzen.

Der Studierendenausweis bleibt natürlich – sofern Sie im Wintersemester bei uns eingeschrieben sind – weiterhin gültig.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des…

10.10.2023: Aktualisierung der Office Suite Collabora

Am Dienstag, dem 10.10.2023 zwischen 19 Uhr und 20 Uhr wird die Office Suite Collabora aktualisiert und steht nicht zur Verfügung. Bitte speichern Sie alle online geöffneten Office-Dateien ...

Am Dienstag, dem 10.10.2023 zwischen 19 Uhr und 20 Uhr wird die Office Suite Collabora aktualisiert und steht nicht zur Verfügung. Bitte speichern Sie alle online geöffneten Office-Dateien innerhalb der tubCloud vor 19:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.