Sie wollen Ihre Lehrkompetenz entwickeln? Mit dem Zertifikatsprogramm bietet Ihnen das BZHL dafür eine systematische hochschuldidaktische Weiterbildung, die sich an nationalen und internationalen Standards orientiert.Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule professionalisieren Sie sich in drei aufeinander aufbauenden Modulen. Kollegialer Austausch über Hochschulgrenzen und Fachdisziplinen hinweg, das Erfahren neuer Lernformen und die individuelle Beratung durch hochschuldidaktische Expertinnen und Experten beim Transfer in die eigene Lehrpraxis setzen wichtige Lernimpulse für Ihre Professionalisierung als Hochschullehrerin und Hochschullehrer.
Zielgruppe
Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Dozentinnen und Dozenten sowie an wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Hochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten), die in der Lehre tätig sind oder in absehbarer Zeit tätig sein werden.
Aufbau und Inhalt
Das Berliner Zertifikat für Hochschullehre ist modular aufgebaut und lässt Spielraum für individuelle Interessen. Von Anfang an arbeiten Sie an Ihren Themen und entwickeln anregende Lernangebote für Ihre Studierenden. Dabei erleben Sie kollegialen Austausch, Expertinnenbegleitung und Impulse aus der Forschung zum Lernen und Lehren.
Sie möchten Ihre Lehrveranstaltungen zukünftig auf Englisch halten? Sie wollen in internationalen Kontexten sicher und professionell lehren und präsentieren? Sie möchten die kulturelle Vielfalt Ihrer Studierenden optimaler in Ihre Lehre einbinden? Das BZHL bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Feld der internationalen Lehre im Rahmen eines Aufbauzertifikats weiterzubilden. Das Berlin Certificate of Teaching Internationally ist ein systematisches Curriculum zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrkompetenz in international ausgerichteten Lehrveranstaltungen.
Aufbauend auf dem Modul I des Berliner Zertifikats für Hochschullehre, „FOKUS gute Lehre“, qualifizieren Sie sich mit unseren SPEKTRUM-Angeboten in den folgenden Bereichen der internationalen Lehrkompetenz:
Für den Erwerb des Berlin Certificate of Teaching Internationally benötigen Sie ebenfalls einen erfolgreich absolvierten FOKUS-Kurs sowie Workshops (mind. 64 AE = in der Regel ca. 4 Workshops), darunter mindestens 32 AE mit dem Schwerpunkt „English as a Medium of Instruction“ und Didaktik im Fremdsprachenkontext sowie mindestens 16 AE aus dem Themenfeld „Interkulturelle Kompetenz“. In weiteren Workshops (16 AE) können Sie das Thema aus den Angeboten „Internationale Lehre“ vertiefen. Hinzu kommt eine Lehrhospitation mit Feedback in einer englischsprachigen Lehrveranstaltung, die von einer hochschuldidaktisch kompetenten Person, die zudem Expertin/Experte im Fremdsprachenlernen ist, durchgeführt wird. Im Modul III begleiten wir Sie bei der Entwicklung und Durchführung eines innovativen Lehrprojekts, in dem Sie die erworbenen Kenntnisse aus Modul II selbstständig in Ihre Lehrpraxis transferieren. Sie zeigen mit dem Lehrprojekt, dass Sie bei der Planung und Durchführung an den Fremdsprachenkontext denken und die kulturelle Heterogenität der Studierenden bereits aktiv konzeptionell als Lernfeld einbinden.
Raum | KAI 1101 |
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