Der didaktische Lehrpfad bietet in 4 Schritten Orientierung bei den grundlegenden didaktischen Überlegungen für die Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Er entstand als integratives Modell u. a. in Anlehnung an das Reflexionsinstrument des Hamburger Zentrum für universitäres Lernen und Lehren (2022) und Michael Kerres Rahmenmodell des didaktischen Designs (2021) und bezieht didaktische Konzepte sowie Ausarbeitungen der dghd AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung mit ein.
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Was soll angeboten / woran soll gearbeitet werden?
Wer soll angesprochen werden?
Welche Aktivitäten (Inhalte/Themen) ergeben sich aus den Überlegungen zur Zielgruppe?
Was sind besondere Herausforderungen dieser LV?
Motivation: Intrinsische und extrinsische Motivation sind keine Gegensätze - erklärt Benedikt Wisniewski: Psychologie fürs Klassenzimmer, Folge 3, Motivationstheorie von Decy & Ryan (2000) https://open.spotify.com/episode/6YLenWo1wjGpOfBlvPg5Q6
How can instructors foster students motivation? https://lehrblick.de/en/how-can-instructors-foster-student-motivation/
What do Teachers need to know about Memory? Black Howard: https://theeffortfuleducator.com/2022/07/12/wdtntkam/
1) in Bezug auf den Inhalt:
2) persönliche Weiterentwicklung/Individueller Lehrstil:
Björn Kiehne: Die Biografie lehrt mit. Eine qualitative Untersuchung zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung bei Nachwuchslehrenden. Waxmann (2015)
Bildungs- und Neuromythen sowie Fehlvorstellungen über das Lernen der Studierenden oder woran sich Lehrende orientieren sollen, sind sehr weit verbreitet (Betts et al., 2019; Steins et al, 2022).
Warum es so wichtig ist, über Bildungsmythen zu sprechen: https://open.spotify.com/episode/7z9LVRNt0kNlDquefBP0Pq
Wie Bildungsmythen erkannt werden können:https://open.spotify.com/episode/4tbaVGzNkGh6k5MAGMLaGM?si=FEH357_EQayEA1VcxKee0w&utm_source=copy-link&nd=1
Daumiller, M., & Wisniewksi, B. (2022, May 16). Lerntypen – Warum es sie nicht gibt und sie sich trotzdem halten.https://doi.org/10.31234/osf.io/uzyae
Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., Limbourg, M. (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36260-7
Betts, K., Miller, M., Tokuhama-Espinosa, T., Shewokis, P., Anderson, A., Borja, C., Galoyan, T., Delaney, B., Eigenauer, J. & Dekker, S. (2019). International report: Neuromyths and evidence-based practices in higher education. Online Learning Consortium: Newburyport, MA. https://onlinelearningconsortium.org/read/international-report-neuromyths-and-evidence-based-practices-in-higher-education/
Was will ich erreichen?
Entwicklung von Lehrzielen in Bezug auf
Was sollen die Studierenden am Ende der Veranstaltung wissen/können/erfahren haben? (Kontrolle: Sind die Zielformulierungen konkret und realistisch, d.h. sind die Ziele erreichbar?)
Hoffmann / Kiehne, Planungswerkstatt Hochschullehre. Ideen aus der Berliner Lehrpraxis. Universitätsverlag der TU Berlin (2018)
Überblick zu Lehr- und Lernzielen von "Lehre Laden" der Ruhr-Universität Bochum: https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/
In den folgenden Themenblöcken finden Sie forschungsbasierte Hinweise u.a. für die Beantwortung dieser Fragen:
Aus:
Bohndick et al. (2021). - Kerres, M. (2021). Didaktik. utb.
Weitere Ressourcen:
Vortragsaufzeichnung des UFF 2021: Online, blended, hybrid, Präsenz? Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Gestaltung der (digitalen) Lehre
Schultz-Pernice et al. (2021, 2022): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung.
Teil 1. Planung und Gestaltung digitaler Lehre
Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens – Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre
Je nachdem, ob es in Ihrer LV eher um Wissenseinübung, Wissenserschließung, Wissensanwendung oder Wissenserschaffung geht, eignen sich unterschiedliche Aufgaben.
Grundlagen der Aufgabengestaltung zur Einübung, Erschließung, Anwendung und Schaffung von Wissen vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL): https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/5-aufgaben.html
Welche Methoden nutze ich für den Einstieg, die Erarbeitung und die Sicherungsphase?
BZHL-Methodenbox-Ideen für Ihre Lehre
Welche digitalen Tools (wie z.B. Collaboard, Padlet) will ich nutzen?
Digitale Toolsammlung des Hochschulforum Digitalisierung
Soziale Eingebundenheit (in digitalen Lernumgebungen) fördern: Wellbeing in digitalen Lernumgebungen - Lehrblick - ZHW Uni Regensburg
Hintergrundinformationen zu sozialen Interaktionen als Bestandteil oder Aspekt von Lernen des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). Mit Empfehlungen zur Gestaltung von Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung sozialer Interaktion einschließlich der Gestaltung von Feedback sowie zahlreiche kleinere Hinweise etwa zur Förderung studentischer Kommunikation und Kooperation, zur Moderation unter präsentischen und digitalen Bedingungen. https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/6-soziale-interaktion.html
Mörth/Marfels:Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht. Lehre als kommunikatives Ereignis
aus Fokus gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen. Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin (2020)