Brau- und Getränketechnologie

Prof. Dr-Ing. Frank-Jürgen Methner seit 31.03.2019 im Ruhestand

Am 28.03.2019 fand die Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner statt, welcher am 31.03.2019 aus dem aktiven Dienst der Technischen Universität Berlin ausschied. Prof. Dr. Lothar Kroh, ehemals Professor am Fachgebiet für Lebensmittelchemie der TU Berlin, wurde an diesem Tag ebenfalls verabschiedet. Den Rahmen der Veranstaltung gab ein Symposium mit dem Titel „Malz meets Maillard“, welches von der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. ausgerichtet wurde. Nach einleitenden Grußworten von Prof. Flöter (Leiter Fachgebiet Lebensmittelverfahrenstechnik und Vorsitzender der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V.) und Prof. Drusch (Leiter Fachgebiet Lebensmittelmaterialwissenschaften und Dekan der Fakultät III der TU Berlin) referierten Dr. Clemens Kanzler (TU Berlin), Thomas Kunz (TU Berlin), Prof. Dr. Sascha Rohn (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Thomas Shellhammer (Oregon State University, USA) zu verschiedenen Themenkomplexen der Lebensmittelchemie und Brauerei- und Getränketechnologie. Herr Reiner Gaub und Dr. Jörg Häseler hielten je eine Laudatio für Prof. Methner und Prof. Kroh und umrissen mit Witz deren Lebensläufe. Nach einer kurzen Abschiedsrede und einer Urkundenübergabe vom Dekan Stephan Drusch wurden die rund 100 Gäste der Veranstaltung zu Essen und Getränken im Atrium des Gebäudekomplexes in der Seestr. 13 in Berlin empfangen.

Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner forschte und lehrte 14 Jahre als Leiter des Fachgebiets Brauwesen der Technischen Universität Berlin und prägte das Fachgebiet und die Branche nachhaltig. Während seiner Dienstzeit wurde der Studiengang Biotechnologie-Brauwesen (Abschluss: Diplom-Ingenieur) sowie das Brautechnische Fachstudium (Abschluss: Diplom-Braumeister) durch die modern und international ausgerichteten Bachelor- und Masterstudiengänge Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc. bzw. M.Sc.) sowie jüngst den Studiengang Brauwesen (B.Eng.) ersetzt. Seine Vorlesungen waren stets von einer hohen Praxisbezogenheit geprägt, bei der er aus seiner langjährigen Erfahrung bei der Bitburger Brauerei schöpfen konnte. Prof. Dr.-Ing. F.-J. Methner betreute erfolgreich eine Vielzahl an Doktorant*innen und forschte in verschiedensten Bereichen der Brauerei-, Mälzerei- und Getränketechnologie, wobei er insbesondere Reaktionen, die die oxidative Geschmacksstabilität beeinflussen, im Detail untersuchte und zusammen mit seinen Mitarbeitern die Forschung in diesem Bereich stets vorantrieb. Auf Basis der Forschungsarbeiten war Prof. Methner an über 260 Publikationen beteiligt und es konnten verschiedenste Patente im Bereich der Brauprozessoptimierung, beim Einsatz neuer Filterhilfs-/Klärmittel und der Getränkeentwicklung für die TU Berlin generiert werden.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr.-Ing. Frank-Jürgen Methner für die wertvollen Jahre und wünschen ihm für seinen (Un)ruhestand alles Gute!

Brauwelt