Brau- und Getränketechnologie

Alle News

Neue StuPOs der Bachelorstudiengänge Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.) und Brauwesen (B.Eng.)

Mit dem amtlichen Mitteilungsblatt Nr. 18/2022 vom 07.06.2022 wurden offiziell die neuen Studien- und Prüfungsordnungen für unsere Bachelorstudiengänge Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.) und Brauwesen (B.Eng.) bekannt gemacht. Damit starten alle Bachelor-Studierende ab dem WiSe 2022/2023 nach den neuen Ordnungen. Ältere Studierende haben die Möglichkeit von der alten in die neue StuPO zu wechseln. Ab 1. April 2023 wird eine neue Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengangs Brauerei- und Getränketechnologie folgen (s. Amtsblatt Nr. 34/2022 vom 08.12.2022).

In der Entwicklung der StuPOs haben wir uns die Inhalte der Lehrevaluationen und Lehrkonferenzen der letzten Jahre zu Herzen genommen und zusammen mit Studierenden neue Inhalte entwickelt und das Lehrangebot besser aufeinander angepasst. Die neuen StuPOs sind damit nun noch optimaler auf die Bedürfnisse der Studierenden ausgelegt und erlauben einen optimaleren Studienablauf. Neue Module wie „Einführung in die Bierherstellung“ und „Aktuelle Aspekte der Lebensmitteltechnologie“ bereiten Studierende schon im 1. Semester auf ihr Studienziel vor.  Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Klimawandel wurden in den Modulinhalten weiter ausgebaut und bereiten unsere Studierenden nun noch besser auf zukünftige Herausforderungen vor. Ferner wurden Wahlmöglichkeiten ausgebaut, so dass sich Studierende das Studium nach den eigenen Anforderungen gestalten können. Nun geht es auf Tuchfühlung und die neuen StuPOs werden von den Studierenden studiert. Wir sind auf Euer Feedback gespannt.

Links zu Steckbriefen:

Brauerei- und Getränketechnologie, B.Sc.

B.Eng. Brauwesen

M.Sc. Brauerei- und Getränketechnologie