Prof. Dr.-Ing. Birgit Milius ist seit 16.09.2019 Leiterin des Fachgebiets Bahnbetrieb und Infrastruktur am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin.
Einrichtung | Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur |
---|---|
Sekretariat | +49 30 314 - 23 314 |
Raum | SG 12 - 303 |
Adresse | Salzufer 17-19 D-10587 Berlin |
Sprechstunde | nach Vereinbarung |
09/2019 | Berufung zur Professorin; Leiterin des Fachgebiets Bahnbetrieb und Infrastruktur (BBI) der TU Berlin |
08/2017 - 09/2019 | Senior Project Manager Siemens Mobility AG, Braunschweig |
12/2000 - 08/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Akademische Rätin (Forschung und Lehre) an der TU Braunschweig, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung, ab Februar 2010 als Akademische Rätin auf Zeit |
11/2009 | Promotion an der TU Braunschweig mit dem Thema „Konstruktion eines semi-qualitativen Risikographen für das Eisenbahnwesen“ mit der Beurteilung „sehr gut“ |
10/1994 - 11/2000 | Studium des Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig |
Mitglied im DKE-Gremium 351.3 Bahn-Signalanlagen, 2012 bis 2017 stellvertretende Obfrau |
Mitarbeiterin AK 351.3.6 - Semi-quantitative Methoden zur Risikoanalyse technischer Funktionen in der Eisenbahnsignaltechnik |
Leiterin des AK 351.3.7 - Security Anforderungen an signaltechnische Einrichtungen |
Programmkomitee Pesaro 2012, 2013, 2014 |
Referee für das Journal of Rail Transport Planning & Management |
Tagungsorganisation: |
- Scientific Railway Signalling Symposium (Tagung, Mitglied Pogrammkomitee seit 2021/Veranstalter 2022) |
- Rail Human Factors (Workshop/Tagung, Vorsitzende Programmkommitee zusammen mit Dr. Anja Naumann, seit 2014) |
- Safety in Transportation (Tagung, Vorsitzende Programmkomitee/Veranstalter, 2008 bis 2017) |
- Rail Automation (Tagung, Mitglied Programmkomitee/Veranstalter, 2004 bis 2010) |
- Bieleschweig (Workshop, Mitglied Programmkomitee/Veranstalter, 2002 bis 2007) |
Felix Heizler, Anton Lichtenberg, Birgit Milius, Kristin Mühl Bedienerorientierte Maßnahmen im Stellwerk In: Der Eisenbahningenieur, Heft 4, S. 42-45, 2023 |
Anton Lichtenberg, Birgit Milius, Felix Heizler Measures to raise the reliability of human performance in railway fallback operations In: The Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, Montpellier, France, 22-25 August, 2022 |
Frederik-Alexander Adebahr, Birgit Milius, Anja Naumann Flexible Arbeitsumgebungen für die ATO-Rückfallebene In: Der Eisenbahningenieur, Heft 1, S. 39-41, 2023 |
Felix Heizler, Birgit Milius, Anton Lichtenberg, Technische Universität Berlin, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung Sicherer Eisenbahnbetrieb – Maßnahmen für mehr Sicherheit bei betrieblichen Hilfshandlungen In: Deine Bahn 05/2022 |
Birte Thomas-Friedrich, Baris Cogan, Anja Naumann, Birgit Milius, Dirk Leinhos, Pavel Klasek Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen? In: Der Eisenbahningenieur, Heft 12, S. 45-48, 2022 |
Cogan, B., Tandetzki, J., Milius, B. Passenger Acceptability of Teleoperation in Railways. In: Future Transportation. 2022, 2, 956-969. |
Alexander Fink, Jonas Prade, Birgit Milius Aus Unfällen umfassend lernen: CAST In: Der Eisenbahningenieur, Heft 11, S. 63-66, 2022 |
Felix Specht, Alexander Michels, Frederik-Alexander Adebahr, Christian Meirich, Raphael Hofstädter, Birgit Milius, Anja Naumann Automatisiertes Fahren in Niedersachsen – ARTE In: SIGNAL + DRAHT (114) 9 / 2022, S. 10 - 16 |
Cogan, B., Milius, B. Development and Optimization of an HMI for the Remote Control of Automated Trains in Case of a System Disruption: Work-in-Progress. In: Proceedings of the 7th Humanist Conference, Rhodes, Greece, 26-27 October 2021, ISBN: 978-2-9531712-6-6 |
Birgit Milius Ingenieure an Universitäten: Das Spannungsfeld zwischen "echter Forschung" und Industrieprojekten Vortrag bei: SYMPOSIUM Wissenschaftsforschung im Fokus − Potentiale und neue Perspektiven, Hannover, Deutschland , 06.-07.07.2022, 2022. |
Birgit Milius Fahrdienstleiter in der Cloud Vortrag bei: Digital Rail Summer School (DRSS), Labor- and Demo Phase im Erzgebirge, Deutschland, 13.-17.06.2022, 2022. |
Birgit Milius Automatisiertes Fahren − alte Herausforderungen im neuen Gewand Vortrag bei: SYMPOSIUM Sicherheit & Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen, Dresden, Deutschland, 12.-13.05.2022, 2022. |
Krzysztof Zubilewicz, Birgit Milius Anforderungen des 4. Eisenbahnpaketes an die Sicherheitskultur der Eisenbahnen und Umsetzung. In: Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik 2022, Online, Deutschland, 15.-16.03.2022, 2022. |
Birgit Milius - Technische Universität Berlin, Andreas Polze - Universität Potsdam Hochschul-Kooperation Digital Rail – Köpfe für die Digitalisierung In: Deine Bahn 03/2022 |
Birgit Milius Teaching Railway Engineering at University: Expectations of a new generation Poster at: Proceedings 7th International Rail Human Factors Rail Conference, Online, UK, 23.-25.06.2021, 2021. |
Milius, B., Burkhardt, M., Herholz, H. Using haptic signals in an operator workplace: First results In: Proceedings 7th International Rail Human Factors Rail Conference, Online, UK, 23.-25.06.2021, 2021. |
Schneider, P., Milius, B. Resilienz im Eisenbahnwesen. Betrachtungen zum Resilienzbegriff, seiner Anwendung in der Wissenschaft und einer Übertragung ins Eisenbahnwesen. In: Internationales Verkehrswesen, Volume 73, Issue 3, 2021, S. 18-23. Published by DVV Media Group GmbH. ISSN 0020-9511 |
Birgit Milius Der Mensch im System Bahn, Rail Human Factors In: Deine Bahn 06/2020, S. 6 - 13 |
Birgit Milius Wir müssen uns auf das besinnen, was gut ist im System Bahn. In: DER EISENBAHNINGENIEUR 04/2020, S. 3 |
Birgit Milius „Wir wollen begeistern“. In: Eurailpress, Personen & Positionen, Interview 13.02.2020 |
Doetsch Bettina; Hausman Francois; Milius Birgit; Monti Claudio; Poré Jacques; Sabina Salvatore: Shift2Rail advanced traffic management and control systems (IP2) communication & signalling innovations. In: Proceedings of World Congress on Railway Research (WCRR) 2019, Tokyo, Japan, 28.10.-1.11.2019. |
Po-Chi Huang, Birgit Milius Adapting operational rules for degraded mode based ona human centred risk assessment In: Proceedings of 6th International Human Factors Rail Conference, London, UK, 06.-09.11.2017, 2017. |
Birgit Milius Measuring user experience in a railway related environment In: Proceedings of 6th International Human Factors Rail Conference, London, UK, 06.-09.11.2017, 2017. |
Anne Lorenz, Birgit Milius Route knowledge in Germany: A simulator study In: Proceedings of 6th International Human Factors Rail Conference, London, UK, 06.-09.11.2017, 2017. |
Heinz-Peter Berg, Stephan Griebel, Birgit Milius Managing change of safety-critical infrastructure via STAMP. In: Proceedings of the 27th European Safety and Reliability Conference ESREL 2017, Portorosz, Slovenia, 18-22 June 2017, 2017. |
Birgit Milius Human factors and their application in railways. In: Proceedings of the 27th European Safety and Reliability Conference ESREL 2017, Portorosz, Slovenia, 18-22 June 2017, 2017. |
Po-Chi Huang, Birgit Milius A roadmap to a safer railway: How the IT security threat will influence the way we handle railway operations in the future. In: Proceedings of the 27th European Safety and Reliability Conference ESREL 2017, Portorosz, Slovenia, 18-22 June 2017, 2017. |
Birgit Milius, Jörn Pachl Eisenbahnlehre modernisieren - Eisenbahnlehre 4.0 Deine Bahn, 1/2017. |
Birgit Milius, Po-Chi Huang IT-Security-Angriffe: Herausforderung für das Krisenmanagement. In: Der Eisenbahningenieur, Heft 7, S. 29-32, 2016 |
Po-Chi Huang, Birgit Milius Operational Security - A Coming Evolution of Railway Operational Procedures Under the IT Security Threat. In: Reliability, Safety, and Security of Railway Systems. Modelling, Analysis, Verification, and Certification, International Conference Proceedings, Springer International Publishing, S.69-78, 2016 |
Marc Burkhard, Damaris Dose, Birgit Milius Haptic Information for Reliable Displays. Journal of Rail and Rapid Transit. Zur Veröffentlichung angenommen, April 2016. |
Po-Chi Huang, Birgit Milius IT-Security für einen sicheren Bahnbetrieb. In: Deine Bahn, Heft 2, S.13-16, 2016 |
Anne Lorenz, Birgit Milius Assessment of computer-based route knowledge training In: Birgit Milius, Anja Naumann: Proceedings of the Second Rail Human Factors Conference. März 2016. Published by ITS automotive nord, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-39-0 |
David Matz, Birgit Milius Measurements and Data Collecting for Assessing Usability and User Experience of Interlocking Interfaces In: Birgit Milius, Anja Naumann: Proceedings of the Second Rail Human Factors Conference. März 2016. Published by ITS automotive nord, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-39-0 |
Po-Chi Huang, Birgit Milius Why do we need operational Security? Vortrag auf dem achten Workshop "Safety in Transportation (SiT)" am 16. und 17. November 2015 in Braunschweig |
Anne Lorenz, Birgit Milius Developing a better understanding of route knowledge. Published in: Proceedings of the Fifth International Rail Human Factors Conference, London 2015. |
Marc Burkhardt, Birgit Milius Students as participants in usability studies. Poster at the Fifth International Rail Human Factors Conference, London 2015. |
Marc Burkhardt, Damaris Dose, Birgit Milius Haptic information for reliable displays. Published in: Proceedings of the Fifth International Rail Human Factors Conference, London 2015. |
Heinz-Peter Berg, Stephan Griebel, Birgit Milius Comparing operations in nuclear and railways based on a socio-technical system model. Published in: Luca Podofillini, Bruno Sudret, Bozidar Stojadinovic, Enrico Zio, Wolfgang Kröger: Safety and Reliability of Complex Engineered Systems: ESREL 2015, September 3, 2015 by CRC Press. ISBN 9781138028791 |
Birgit Milius 50 Jahre Linienzugbeeinflussung in Deutschland. In: Signal+Draht, Heft 9, S. 6-8, 2015. |
David Matz, Birgit Milius Usability bei der Entwicklung neuer Leit- und Sicherungstechnik am Beispiel von Bedienoberflächen. Published in: Deine Bahn, Juni 2015. |
Marc Burkhardt, Tobias Lindner, Birgit Milius Usability-Studien im Virtuellen Eisenbahnbetriebslabor des IfEV. In: Der Eisenbahningenieur, Heft 6, Juni 2015. |
Birgit Milius What is risk acceptance in the context of human error? A look at the risk acceptance criteria for railways as set by the EU. Published in: Proceedings of 5th International Conference of Applied Human Factors and Ergonomics, CRC Press/Taylor & Francis 2014 |
Tobias Lindner; Birgit Milius et al. Influencial factors on human performance in railways and their interrelations Published in: Proceedings of ESREL Annual Conference, Amsterdam, 2013 |
Heinz-Peter Berg, Stephan Griebel, Birgit Milius Comparison of safety-related decision-making processes in Nuclear and Railways. Published in: Proceedings of ESREL Annual Conference, Amsterdam, 2013 |
Birgit Milius A new approach for the assessment of human reliability In: Nastaran Dadashi, Anita Scott, John R Wilson, Ann Mills: Rail Human Factors: Supporting reliability, safety and cost reduction. London, 2013, CRC Press. ISBN 9781138000377. S. 692-699 |
Birgit Milius Modelling humans in event trees Published in: Proceedings of 30th European Annual Conference on Human Decision-Making and Manual Control, Braunschweig, 2012, S.151-158 |
Hans-Hermann Bock, Jens Braband, Birgit Milius, Hendrik Schäbe Towards an IT Security Protection Profile for Safety-Related Communication in Railway Automations Published in: Proceedings of Safecomp 2012, magdeburg, S.137-148 |
Tobias Lindner; Birgit Milius; Marcus Arenius Analyse von Auswirkungen der Arbeitsplatzentwicklung des Triebfahrzeugführers Der Eisenbahningenieur 63 (2012), Heft 8, S. 57-62 |
Tobias Lindner; Birgit Milius; Daniel Schwencke; Marcus Arenius; Oliver Sträter; Karsten Lemmer Ansätze zur Ableitung der menschlichen Zuverlässigkeit im Eisenbahnwesen Signal und Draht 104 (2012), Heft 6. |
Daniel Schwencke; Tobias Lindner; Birgit Milius; Marcus Arenius; Oliver Sträter; Karsten Lemmer A new method for human reliability assessment in railway transport. Proc. ESREL Annual Conference, Helsinki, 2012 |
Heinz-Peter Berg, Stephan Griebel, Birgit Milius Applications of a comprehensive semi-quantitative risk assessment method for various industries. Proc. ESREL Annual Conference, Helsinki, 2012 |
Tobias Lindner; Birgit Milius Modellierung von Arbeitsaufgaben zur Untersuchung des menschlichen Fehlverhaltens am Beispiel des Fahrdienstleiters Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme, Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Verlag GfA-Press, Dortmund, 2012, S. 597-600 |
Birgit Milius Risk and Safety Analysis in Railways. Invited lecture at the 2 nd Brazilian-German Frontiers of Science and Technology Symposium of the Alexander von Humboldt foundation, September 2011. |
Birgit Milius Analysing a new Safety Requirement Assessment Method. in: Proceedings of IET 2011-IET System Safety Conference, September 2011. |
Birgit Milius; Nicolas Petrek Adapting the Air Traffic Management Safety Screening Technique for Railways. in: Proceedings of ESREL 2011 - European Safety & Reliability Conference, September 2011. |
Markus Arenius; Malte Hammerl; Markus Talg; Hannes Franzmeyer; Birgit Milius; Oliver Sträter; Karsten Lemmer Assessing the impact of domain-specific cognitive profiles on the reliability of human operators in the railway domain. in: ESREL 2011 - European Safety & Reliability Conference, September 2011. |
Jens Braband; Birgit Milius Systematic Evaluation of a Semi-quantitative Risk Assessment Method from IEC 62061. Proceedings of the ISSC 2011 - International System Safety Conference, August 2011. |
Sonja-Lara Bepperling; Birgit Milius Fast Forward to a Harmonized European Risk Assessment Process. Journal of System Safety, Vol. 46, No. 4 - November-December 2010. |
Birgit Milius Designing a semi-quantitative risk graph in Proceedings of FORMS/FORMAT 2010 - "Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems" . |
Birgit Milius und Hendrik Schäbe Detailed Analysis and Discussion of the Risk Assessment Method presented in Draft ISO 26262 in: Proceedings of ESREL 2010, September 2010. |
Birgit Milius Konstruktion eines semi-qualitativen Risikographen für das Eisenbahnwesen. Dissertation, Braunschweig, 2009. |
Birgit Milius Der Parameter Schaden in einer semi-quantitativen Risikoabschätzungsmethode. Vortrag auf dem zweiten Workshop" Safety in Transportation (SiT)" am 1. und 2. Dezember 2009 in Braunschweig. |
Birgit Milius Severity of Harm in Semi-Quantitative Risk Assessment Method in Proceedings of the Fourth International Conference on System Safety 26 -28 October 2009, Savoy Place, London, UK. |
Sonja-Lara Kurz und Birgit Milius Die Gefährdungseinstufung im ERA-Risikomanagementprozess. Signal + Draht, Heft 09/08. |
Gunnar Bosse; Jan-Tecker Gayen; Birgit Milius Lehre und Forschung zur Weiterentwicklung des Systems Bahn Deine Bahn 2/2008, S. 6-11 |
Birgit Milius Vorschlag für eine Klassifikation von Methoden zur Risikobeurteilung. Signal+Draht, Heft 06/08. |
Sonja-Lara Kurz und Birgit Milius Der Functional Dependency Test zur Ableitung von Teilfunktionen. Signal + Draht Heft 11/07, S. 28 - 32. |
Sonja-Lara Kurz und Birgit Milius Negligible Risk for European Railway Risk Assessments in Proceedings of the Second International Conference on System Safety 22 -24 October 2007, Savoy Place, London, UK. |
Sonja-Lara Kurz und Birgit Milius Was ist negligible risk? Vortrag auf dem 10. Bieleschweig-Workshop am 10. und 11.Oktober 2007 in Braunschweig. |
Birgit Milius A New Classification for Risk Assessment Methods in Proceedings of 6th Symposium FORMS/FORMAT 2007 - "Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems" 25th - 26th January 2007. |
Birgit Milius A New Classification for Risk Assessment Methods Vortrag gehalten bei FORMS/FORMAT 2007 - "Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems" 25th - 26th January 2007. |
Birgit Milius Das Controllability-Verfahren der Automobilwirtschaft und seine Übertragbarkeit in das Eisenbahnwesen Bielschweig-Workshop "Systems Engineering: Modellbasierte Entwicklung & Human-Centered Engineering ", 9. November 2006 |
Jan-Tecker Gayen; Birgit Milius Functional Hazard Assessment der Luftfahrt im Vergleich zu Risikoanalysen der Eisenbahn Signal + Draht, (96) 10/2004 |
Jan-Tecker Gayen; Birgit Milius Definition of risk for railways Bielschweig-Workshop "Risikoanalyse und Unfallursachenanalyse" an der TU Braunschweig im September 2004 |
Birgit Milius Ein Beispiel für die Anwendung des Risikographen Bielschweig-Workshop "Risikoanalyse und Unfallursachenanalyse" an der TU Braunschweig im September 2004 |
Birgit Milius Stellwerke von Morgen ZEVrail Glasers Annalen 126 (2002), Heft 2/3 |
Jan-Tecker Gayen; Ulrich Maschek; Birgit Milius; Jürgen Six Datenmaterial für Risikoanalysen - Möglichkeiten und Grenzen Foliensammlung im Sammelband "Vortragsmaterialen" zum Kolloquium "Erfahrungen mit den Cenelec-Normen" Seiten 41-56, März 2002 |
Jan-Tecker Gayen; Ulrich Maschek; Birgit Milius; Jürgen Six Datenmaterial für Risikoanalysen - Möglichkeiten und Grenzen Kolloquium "Erfahrungen mit den Cenelec-Normen" an der TU Braunschweig im März 2002 |
Birgit Milius Betriebliche Bedingungen für ein Stellwerk in Kombination mit ETCS Level. Diplomarbeit, 2000. |
Birgit Milius Vergleich des Leistungsverhaltens bei verschiedenen Verfahren zur ersatzweisen Abstandshaltung von Zügen im Störungsfall. Studentischer Entwurf im Rahmen des Vertiefungsfachs "Spurgeführter Verkehr", 1999. |