Es erwarten Sie zwei Vorträge sowie ein Imbiss und Getränke.
Ein Einblick in den Fernverkehr - Angebotsplanung und Transportstrategien
Dr. Steffen Elstner | DB Fernverkehr AG
Dr. Elstner ist Leiter Bereitstellung im ICE Werk II Berlin der DB Netz AG in Berlin Rummelsburg und gibt im Rahmen seines Vortrages einen Einblick in den Fernverkehr der DB AG. Das Wachstum des Transportträgers Schiene stellt die Bahn vor neue Herausforderungen.
Dr. Elster wird den Zusammenhang zwischen steigendem Angebot und den daraus resultierenden Hochlauf der Flotte und den Ausbau der Werke näher erläutern
ETCS Level H0 – Zugbeeinflussung für das BBI-Betriebsfeld
Simon Houterman | TU Berlin
Ankündigung
Folien Simon Houterman
Hinweis zur Veranstaltungsteilnahme
Adrian Egloff | Rail Systems Engineering AG
Im März 2018 hat die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) einen Wettbewerb für einen Pilotversuchsbetrieb des «Automatisierten Fahrens» (ATO) öffentlich ausgeschrieben. Das Pilotprojekt ATO der SOB hat das Ziel, die Fahrzeuge zu automatisieren, um die Kapazität auf der bestehenden Infrastruktur optimal zu nutzen und die zukünftigen Transportbedürfnisse auf der Schiene kostengünstig abdecken zu können. Eingegangen wird auf die folgenden Fragestellungen:
Wie funktioniert ATO bei einer Vollbahn?
Wo liegen die Herausforderungen im täglichen Betrieb?
Was macht Sinn beim Fahren mit einem Assistenz-System - und was ist Unsinn?
Wo liegen die Grenzen (heute) bei der Automatisierung?
Wo geht die Reise hin?
In den Folien wird auf Videos verwiesen, die im Folgenden angesehen werden können:
Prof. Dr. Bartosz Firlik | Poznan University of Technology
Prof. Dr. Bartosz Firlik is an associate professor in Division of Rail Transport at the Poznan University of Technology. He is a specialist in the dynamics of rail vehicles, persistent researcher of phenomena occurring in the area of wheel-rail interface with over 80 scientific publications.
Der Vortrag von Prof. Dr. Bartosz Firlik wird in englischer Sprache gehalten.
Dipl.-Ing. Alexander Dudda | PTB Magdeburg GmbH
Dipl.-Ing. Sebastian Ulrich | VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
i2030 heißt das Eisenbahninfrastrukturprojekt, bei dem die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg den Ausbau im Regionalverkehr und bei der S-Bahn für die kommenden Jahre planen. Gemeinsam wurden acht Schienenkorridore und ein Maßnahmenpaket für die Berliner S-Bahn definiert, deren Umsetzung eine große Wirkung im Gesamtnetz entfalten und für die es bislang keine Förderoption gab. Seit Projektstart sind fünf Jahre vergangen – Zeit eine Bilanz zu ziehen:
• Wie ist der Planungsstand in den Teilprojekten?
• Welche Meilensteine wurden erreicht?
• Wie sehen die aktuellen Herausforderungen aus?
• Welchen Einfluss hat i2030 auf die Verkehrswende in Berlin-Brandenburg?
Prof. Dr. Jens Braband | Siemens Mobility GmbH
Marius Kunde | DB Netz AG
Die Digitale Schiene Deutschland bringt Zukunftstechnologien in das System Bahn. Sie stellt hohe Erwartungen hinsichtlich der Kapazitätssteigerung im Bestandsnetz, die nur mittels neu bzw. weiterentwickelter Systeme der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik erfüllt werden können. Der wesentliche Ansatz für die Entwicklung einer solchen, neuartigen Sicherungstechnik stützt sich auf eine generische Sicherungslogik. Durch eine funktionale und technische Neukonzeption mit unmittelbarer Standardisierung im europäischen Raum wird das Kapitel einer Digitalen Leit- und Sicherungstechnik neu geschrieben. Das Ziel: Fahren im optimalen Abstand und flexiblere Betriebsabläufe. Durch die Verwendung moderner Technologien und Prinzipien wird es möglich sein, die Betriebsqualität deutlich zu verbessern. Modular. Effizient. Standardisiert.
Dirk Bräuer | iRFP · Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung
"Mit Einführung von ETCS steigt die Leistungsfähigkeit“ ist eine These, die regelmäßig in Fachwelt und Medien kursiert. Und auf den ersten Gedanken mag das auch nachvollziehbar erscheinen, schließlich wird viel Geld in moderne Technologie investiert. Ein Blick in die Details aus fahrplantechnologischer Sicht offenbart eine Menge Unerwartetes und zeigt, dass es noch viel zu organisieren gibt, bis diese These einmal zutreffen könnte.
Ankündigung
Achtung: Dieser Termin findet nicht in Präsenz sondern nur als Online-Veranstaltung statt:
Bitte nutzen Sie zur Teilnahme diesen Link: www.conf.dfn.de/stream/nr5hmvduhmmpr
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Lutz Boeck | Faiveley Transport Leipzig GmbH & Co. KG
Ankündigung
Details
Folien
Hinweis zur Veranstaltungsteilnahme
Matthias Gastel MdB | Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Der Vortrag wird voraussichtlich aus folgenden Themenschwerpunkten bestehen:
Heinz-Peter Dunker | Siemens Mobility GmbH
Der Vortrag „OT-Sicherheit aus Betreibersicht“ folgt drei Schwerpunkten. Zuerst erarbeiten wir die Grundlagen, um ein gemeinsames Verständnis für den Begriff Operational Technology (OT) im bahntechnischen Kontext zu schaffen. Im zweiten Schwerpunkt wird die Notwendigkeit eines OT-Sicherheitsprogramms dargestellt und auf dessen Mindestanforderungen eingegangen. Abgeschlossen wird der Vortrag mit einem Ansatz zur organisatorischen Verankerung des OT-Sicherheitsprogramms, welches nicht nur Schnittstellen zum Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), sondern auch dem Sicherheitsmanagementsystem (SMS) berücksichtigt.
Christoffer Neesen | DB Regio AG
Steffen Frankl | DB Regio AG
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