Bahnbetrieb und Infrastruktur

Automatisierung

Automatisiertes Fahren hält in die Bahnwelt Einzug. Das Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur untersucht, welchen Einfluss die Automatisierung auf das gesamte Betriebskonzept des Schienenverkehrs hat. Den Auftakt bildete das Projekt ATO-Risk, in dem Risikoakzeptanzkriterien für fahrerloses Fahren untersucht werden. Dabei geht es um die Fragestellung, wie die Fehlerwahrscheinlichkeiten verschiedener menschlicher Handlungen eines Triebfahrzeugführers in Anforderungen an ein ATO-System übersetzt werden können. Darauf aufbauend untersucht das Projekt ARTE die Umsetzung eines fahrerlosen Schienenfahrzeuges im Regelbetrieb und in der Rückfallebene. Im Regelbetrieb übernimmt ein ATO-System die Hindernis- und Signalerkennung. ATO steht dabei für ‚Automatic Train Operation‘ und umfasst verschiedene Kamerasysteme, eine Positionserkennung, den Eingriff in die Antriebs- und Bremssteuerung und die verarbeitende ATO-Logik.