Baustoffe und Bauchemie

Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken

Termin: Mi 8:00 - 12:00 Uhr

Vorlesungs- und Praktiukumsformat:

Der Großteil der Vorlesungen zum Kurs „Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken“ werden für das Sommersemester 2024 als Präsenzveranstaltungen geplant. Einzelne Vorlesungen werden voraussichtlich als Onlinemeeting angeboten.

Die Praktika werden über das Semester verteilt in Präsenz stattfinden. Sollten nicht alle Praktika während des Semesters stattfinden können, wird u.U. ein Blockpraktikum zu Beginn der Semesterferien angeboten.

Eine Terminplanung zu den Veranstaltungen finden Sie im ISIS-Kurs.

Einschreibung:

Der Kurs „Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken (SoSe 24)“ ist in ISIS die ersten 2 Wochen der Vorlesungszeit passwortfrei zugänglich.

Link zum ISIS-Kurs:https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=38136

Ab dem 22.04.2024 ist das Passwort auf Nachfrage bei Fr.Sando erhältlich.

Prüfungsformat:

Portfolio

• Protokolle zu den Vorlesungen
  • Referat
  • Kurzprotokoll zu den Praktika

Inhalte des Moduls:

Ausgewählte Kapitel der Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken:

• Messen und Prüfen im Bauwesen
  • Zerstörende Prüfverfahren
  • Zerstörungsfreie Prüfverfahren, z. B. Ultraschall, Impuls-Echo, Radar, Thermografie
  • Instandsetzungsplanung und -materialien

Durch das Modul Diagnostik und Ertüchtigung von Bauwerken können die Absolventen den Zustand der vorhandenen Bausubstanz bewerten. Aufbauend auf physikalischen und chemischen Grundlagen sind sie in der Lage verschiedene zerstörende und zerstörungsfreie Prüfverfahren zu erklären, ausgewählte Verfahren praktisch anzuwenden sowie die Messergebnisse auszuwerten und in Protokollen umfassend darzustellen. Anhand von praxisrelevanten Bauschadensfällen haben die Studierenden erlernt die Schadensursachen zu diagnostizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen mit den dazugehörigen Instandsetzungsmaterialien auszuwählen. Durch eigene Vorträge und praktische Übungen mit engem Bezug zur Baupraxis beherrschen die Studierenden die neusten Erkenntnisse aus der Forschung sowie die Anwendung dieser in der Praxis.