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Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft

Pascal Ohlhausen

Gebäude MAR
Raum MAR 1.039

Pascal Ohlhausen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Fachgebiet. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Corporate Social Responsibility (CSR)-Management. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Fragen zur Förderung eines nachhaltigeren Konsumverhaltens von Nahrungsmitteln durch Nutzung von Interventionsstrategien (v.a. Nudging, Information, Partizipation). In Forschungsprojekten ist er verantwortlich für die Durchführung von Prozessanalysen, Choice-Experimenten sowie Interventionsplanungen und -messungen.

Forschungs- und Bildungsprojekte

  • NAHGAST - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Konzepten zum nachhaltigen Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie (Projektlaufzeit 2015 – 2018). https://www.nahgast.de/
  • Nachhaltige Ernährung und Vermeidung von Lebensmittelverlusten in Kantinen (2017)
  • Regiowoche Berlin - Willst du wissen wie dein Essen auf den Tisch kommt? (2018)
  • Nachhaltige Speisen planen – Für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsverpflegung in Berlin (2018)
  • GO Sustainable Berlin (2019). https://www.go-sustainable.de/
  • NAHGAST II - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Konzepten zum nachhaltigen Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie (2019 – 2020). https://www.nahgast.de/
  • SCHMECK - Praxis & Ästhetik des Essens (2018-2021). https://www.schmeckprojekt.de/
  • Social Return on Investment (SROI) 2021 – Markthalle Neun Berlin (2021)
  • IN FORM III - Kommunikation Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen (2021-2022)

Seit 05/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Fachgebiet B!NErLe

10/2014 - 03/2017
Master of Arts: Business Ethics und CSR-Management an der TU Dresden

10/2011 - 09/2014 
Bachelor of Science: Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim

Lehrveranstaltungen

Haushalts- und Ernährungswissenschaftliche Grundlagen (BA-P4):
Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftliche Grundlagen (L 111)
 

Vorträge

  • Ohlhausen, P. et al. (2021): Insights from NAHGAST real-world-laboratories:Increasing sustainable food choice and reducing plate waste with the use of nudges in the out-of-home catering sector. The 9th World Sustainability Forum (virtual).
  • Ohlhausen, P. et al. (2020): Why it is not that easy to apply nudges to stimulate sustainable food choices out-of-home – Insights from real-world experiments. The 8th World Sustainability Forum (virtual), Basel, CH.
  • Ohlhausen, P.; Langen, N. (2019): Variety-seeking meal choice in business canteens. EAAE Seminar 168: Behavioural Perspectives in Agricultural Economics and Management, Swedish University of Agricultural Sciences (SLU), SWE.
  • Ohlhausen, P. et al. (2018): Auf der Suche nach dem einen, dem wirksamsten Nudge zur Absatzsteigerung nachhaltiger Speiseangebote in der Außer-Haus-Gastronomie. Workshop Stupsen und Schubsen (Nudging): Ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept?, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin.
  • Ohlhausen, P. et al. (2017): Analysis of the Decoy-Effect with descriptive name labels in the out-of-home catering sector. WINK – The NUDGE Conference, Utrecht University, NL.

Publikationen

2021

Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina
Spontaneous Variety-Seeking Meal Choice in Business Canteens Impedes Sustainable Production
Sustainability, 13 (2) :746
2021

2020

Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina
When A Combination of Nudges Decreases Sustainable Food Choices Out-of-Home — The Example of Food Decoys and Descriptive Name Labels
Consumer Preference and Acceptance of Food Products
Herausgeber: MDPI
2020
ISBN
978-3-03943-696-5
Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina
When a Combination of Nudges Decreases Sustainable Food Choices Out-Of-Home-The Example of Food Decoys and Descriptive Name Labels
Foods (Basel, Switzerland), 9 (5)
2020
ISSN: 2304-8158

2018

Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina; Friedrich, Silke; Speck, Melanie; Bienge, Katrin; Engelmann, Tobias; Rohn, Holger; Teitscheid, Petra
Auf der Suche nach dem wirksamsten Nudge zur Absatzsteigerung nachhaltiger Speisen in der Außer-Haus-Gastronomie: Stupsen und Schubsen (Nudging): Beispiele aus Altersvorsorge, Gesundheit, Ernährung
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 87 (2) :95–108
2018
ISSN: 0340-1707
Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina; Friedrich, Silke; Speck, Melanie; Bienge, Katrin; Engelmann, Tobias; Rohn, Holger; Teitscheid, Petra
Stupsen und Schubsen (Nudging): Beispiele aus Altersvorsorge, Gesundheit, Ernährung
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 87 (2) :95–108
2018
ISSN: 0340-1707

2017

Ohlhausen, Pascal; Langen, Nina; Speck, Melanie; Rohn, Holger; Engelmann, Tobias; Teitscheid, Petra
Analyse der Wirkung des Decoy-Effekts mit beschreibenden Namen
2017
Langen, Nina; Dubral, Ricarda; Ohlhausen, Pascal; Bauske, Emily; Speck, Melanie; Rohn, Holger; Teitscheid, Petra
Review von Interventionsstudien aus den Bereichen Nudging, Information und Partizipation und deren methodischer Fundierung sowie Ableitung von Stellschrauben zur Steigerung nachhaltigen Essverhaltens
2017