Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft

Vergangene Neuigkeiten

Vergangene Veranstaltungen

Vergangenes

14.07.2022 – Veranstaltung „Get-together - Vorstellung der Unterrichtsaufgaben von Lehramtsstudierenden der beruflichen Fachrichtung Ernährung & Hauswirtschaft“

In der Veranstaltung werden die Masterstudierenden der beruflichen Fachrichtung Ernährung & Hauswirtschaft ihre in dem SoSe 2022 entwickelten Unterrichtsaufgaben einem multiprofessionellen Team bestehend aus den teilnehmenden Praxispartner:innen, Dozent:innen der Querschnittsthemen (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sprachbildung und Diversität) sowie Fachwissenschafter:innen und -didaktiker:innen präsentieren und zur Diskussion stellen – für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. 

Wann?               Am Donnerstag, den 14.07.2022 von 13:30 – 15:30 Uhr.

 

08.07.2021 – Vorstellung der entwickelten Lernaufgaben für die Berufsschule im Bereich Ernährung

In dieser Veranstaltung werden die Lehramts-Master-Studierenden sowohl den teilnehmenden Praxispartnern als auch den Experten aus den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sprachbildung und Diversität ihre in dem SoSe 2021 entwickelten Lernaufgaben vorstellen.

Danach wird noch ausreichend Zeit für rege Diskussionen und Feedback zur Verfügung stehen.

Wann?                 Am Donnerstag, den 08.07.2021 von 12.20 – 15.00 Uhr

 

02.12.2020 – 2. Doktorand*innenkolloquium TUB Teaching 2.0

11.11.2020 – Gesamtprojekttreffen inkl. Wissenschaftlichem Beirat

09.11.2020 - Informationsveranstaltung zu Auslandsangeboten für Lehramts-Studierende der SETUB

16.15 –17.45 Uhr per Zoom.

15.07.2020 – Doktorand*innenkolloquium TUB Teaching 2.0

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen haben ihre Forschungsvorhaben zunächst projektintern vor- und zur Diskussion gestellt.

09.07.2020 – Vorstellung der entwickelten Lernaufgaben für die Berufsschule im Bereich Ernährung

In dieser Veranstaltung haben die Lehramts-Master-Studierenden sowohl den teilnehmenden Praxispartnern als auch den Experten aus den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sprachbildung und Diversität ihre in dem SoSe 2020 entwickelten Lernaufgaben vorgestellt.

15.06.2020 – Disputation Alexander Wedel

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Promotion im Projekt! Am 15.06.2020 hat Alexander Wedel erfolgreich den Grad der Doktorwürde erlangt. Betreuerin und Erstgutachterin war Prof. Dr. Angela Ittel, Zweitgutachter PD Dr. Jan Pfetsch, Drittgutachterin Prof. Dr. Felicitas Thiel.

Das Thema der Dissertation lautet: „Entwicklung diagnostischer Kompetenz angehender Lehrkräfte mit problemorientiertem Lernen und Textfällen".

Die Dissertation untersucht die kooperativen und sozial-kognitiven Voraussetzungen diagnostischer Kompetenz. Dafür wird in einem ersten Schritt aus einer theoretischen Auseinandersetzung mit allgemeinen Kompetenzmodellen das Konstrukt der Kompetenz in das State-Trait-Paradigma überführt. Vor diesem Hintergrund werden bisherige Modelle diagnostischer Kompetenz aus Medizin, Psychologie und Bildungsforschung systematisiert und kooperative Anforderungssituationen – insbesondere für Lehrkräfte – herausgearbeitet. Um diese für Lerngelegenheiten anwendbar zu machen, werden Anschlussstellen zu problemorientiertem Lernen und einer problemtheoretischen Perspektive auf diagnostische Fälle herausgearbeitet. Da Evidenz im partikularisierten Bildungssystem Deutschlands nur lokal gebildet werden kann, folgt eine methodische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten inferenzstatistischer Verfahren in kleinen Stichproben.  Es folgen vier empirische Studien zum Dissertationsthema und eine anschließende Diskussion der Befunde sowie ihre Verortung im wissenschaftlichen Diskurs.

Wir wünschen Alexander Wedel alles Gute für seine weitere akademische Zukunft und freuen uns auf weitere spannende Promotionen im Projekt.

 

 

Projektlaufzeit: 07/2019 - 12/2023
Förderkennzeichen: 01JA1928
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt-Homepage beim BMBF: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/projekte/tub-teaching-2-0-innovativer-einstieg-professions-und-forschungsorientierung-im-berufsbezogenen-lehramtsstudium_01ja1628.html

Kontakt

Sekretariat MAR 1-1
Gebäude MAR
Raum MAR 1.052
Adresse Marchstr. 23
10587 Berlin